Rezension

Interessanter Krimi mit DDR-Vergangenheitsbewältigung

Mordsand -

Mordsand
von Romy Fölck

Bewertet mit 5 Sternen

Frieda ermittelt auf den Elbinseln

Auf der Elbinsel Bargsand wird ein Totenschädel gefunden und die dazu gehörige skelettierte Leiche aus dem Schlick freigelegt. Dort scheint sie schon seit 30 Jahren zu liegen. Wer ist der namenlose Tote? Kurz darauf sitzt noch ein zweiter Toter im Sand, zwar auf einer Nachbarinsel und ganz frisch gemeuchelt, der Mord zeigt jedoch merkwürdigerweise die gleiche Vorgehensweise. Also wieder Mords was los im Elbmarsch....

„Mordsand“ von Romy Fölck, auch dieser mittlerweile vierte Fall, für das sympathische Team rund um die Ermittler Frieda Paulsen und Bjarne Haverkorn von der Mordkommission Itzehoe, ist eine spannende Angelegenheit. Dieses Mal führt eine Spur in die dunkle DDR-Vergangenheit mit seinen berüchtigten Jugendwerkhof Torgau, eine Umerziehungsanstalt der übelsten Art! Der Sprung in diese nahe Vergangenheit hat es in sich und sorgen für Entsetzen und Gänsehautfeeling. Gut das es auf der anderen Seite Frieda und ihren heimeligen Apfelhof gibt. Nach dem vierten Band fühlt man sich dort droben im Norden sofort wieder heimisch;) selbst wenn man hier im fernen Bayern sitzt! Der Fall ist wirklich wieder raffiniert gestrickt, liest sich flüssig und sorgt für spannende Stunden!

Mein Fazit:

Ein toller neuer Fall, mit einem spannenden und erschütternden Thema, das mir bislang noch unbekannt war! Vergangenheitsbewältigung ist immer eine gute Sache, trägt dazu bei über Unrecht aufzuklären, es nicht zu vergessen und der Opfer zu gedenken! Kenne bislang alle Bände, von mir also absolute Leseempfehlung;)