Interessantes Sachbuch zum Thema "Depressionen"

Der Welt nicht mehr verbunden - Johann Hari

Der Welt nicht mehr verbunden
von Johann Hari

Sind deprimierte Patienten wie bei der Spinat/Eisen-Lüge und der Fettverteufelung Fehlern oder bewusster Marketingstrategie von Pharma- bzw. Lebensmittelindustrie aufgesessen und sollten statt unkritischer Pilleneinnahme vielleicht besser ihre Ernährung und ihre Lebensweise überdenken?

Johann Haris' Sachbuch "Der Welt nicht mehr verbunden (Die wahren Ursachen von Depressionen - und unerwartete Lösungen)" ist eines jener Bücher, von denen meiner Meinung nach beinahe jeder Lesende zu profitieren vermag, selbst, wenn er weder an sich persönlich noch in seinem Umfeld Anzeichen von Depressionen erkennen musste. Ebenso überzeugend wie engagiert und verständlich vom Autor aufgrund sowohl eigener Erlebnisse als auch diverser Studienergebnisse der Leserschaft präsentiert, kann man hier trotz einiger Wiederholungen und manchmal vielleicht etwas zu ausufernder Beschreibungen eine Menge "mitnehmen". Ursächlich für Depressionen sind Haris zufolge nicht die hinlänglich bekannten nicht ausreichend vorhandenen Mengen an Serotonin, sondern durch persönliche Schicksalsschläge und/oder unsere heutige, mehr und mehr zur Vereinsamung führende Lebensweise, gegen die Medikamente nur selten etwas ausrichten können.