Persönlich und mutig, zeigt der Autor Ursachen und Lösungen von Depressionen auf

Der Welt nicht mehr verbunden - Johann Hari

Der Welt nicht mehr verbunden
von Johann Hari

Aufschlussreich

Dieses neue Buch „Der Welt nicht mehr verbunden“ zum Thema Depression hat mich gereizt. In der Hoffnung endlich mehr zu erfahren über das umfangreiche Thema Depressionen, ihre Ursachen und was es für Möglichkeiten gibt dagegen anzugehen. Die Leseprobe hat mich gleich enorm angesprochen, denn der Autor ist selbst betroffen und hat eine sehr genaue und überzeugende Recherche betrieben, um diese Krankheit von allen Seiten zu betrachten.

Nachdem der Autor Johann Hari selbst viele Jahre lang Antidepressiva eingenommen hatte, fragte er sich irgendwann, warum er trotz seiner Medikamente immer noch depressiv war,!? Lag es vielleicht daran, dass noch etwas anderes diese Ängste und Depression auslöste, nicht nur die Chemie im Gehirn. Aus diesem Grund, begann der Autor viele Spezialisten, Ärzte und Forscher rund um den Globus zu interviewen und zu besuchen, um diesem Rätsel auf den Grund zu gehen.

Ein Teil des Buches befasst sich mit dem Thema „Abgeschnitten“ sein, in dem er uns 9 Ursachen nennt, die für Depressionen und Ängste verantwortlich sein können. Das ist natürlich von Fall zu Fall speziell, kann sich überschneiden und ist meist nicht ganz einfach zu erkennen.

Der weitere Teil des Buches beschäftigt sich mit dem „Wiederverbundensein“, was eine andere Art von Antidepressiva vorstellt. Dort werden sieben Auswege aufgezeigt.

Es ist ein wirklich sehr schwieriges Thema und eine „Patentlösung“ wird hier auch nicht angeboten, aber das Buch macht Mut nicht aufzugeben und auf Besserung oder gar Heilung zu hoffen und Lösungen zu finden. Das Buch hat mir auch sehr geholfen ein besseres Verständnis zu gewinnen, denn als Angehöriger ist es wirklich oft sehr schwierig diese Traurigkeit auszuhalten und zu verstehen! Im Fazit bestätigt der Autor sogar mein Empfinden, das gerade bei uns in Deutschland, der Arzt immer noch meint mit einem Rezept und ein paar Tabletten wird, alles gut! So erlebe ich es als Begleitperson seit über 3 Jahren und es ist traurig aber wahr.

Nun gebe ich das Buch in betroffene Hände weiter und hoffe, das es Hoffnung macht…..

Ein sehr aufschlussreiches Buch das sich trotz des Fachbuchcharakters wirklich sehr flüssig und verständlich lesen lässt! Es ist teilweise auch sehr persönlich und mutig. Mein Respekt für den Autor, man merkt er weiß, wovon er spricht und seine Hartnäckigkeit für Aufklärung ist deutlich spürbar. Empfehlenswert!