Rezension

kranke Psyche

Der Welt nicht mehr verbunden - Johann Hari

Der Welt nicht mehr verbunden
von Johann Hari

Bewertet mit 3 Sternen

~~Unendliche Traurigkeit, alle Möglichkeiten von Angstzuständen, innerlich völlig hohl, das sind alles Anzeichen von Depression. Eine Krankheit, bei der viele immer noch sagen, nun reiß dich mal zusammen. Eine Erkrankung der Psyche ist immer noch was anderes als eine Erkrankung am Körper. Lange Zeit galt als Allheilmittel gegen Depressionen Antidepressiva. Der Pharmaindustrie freut es. Die Nebenwirkungen, die die Menschen stark belasten, werden unter den Teppich gekehrt. Und wenn die Medikamente nicht wirken, wird ein anderes Mittel ausprobiert oder erhöht. Johann Hari kennt all dies und hat hinterfragt, was Depressionen eigentlich auslöst und ob es nicht andere Heilungsansätze gibt. Mit interessanten Praxisbeispielen schreibt er auch für den medizinischen Laien verständlich über dieses Thema. Aber ob auf seine innere Stimme hören jedem hilft?