Interessantes Szenario mit kleinen Längen

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter -

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter
von Molly X. Chang

Magie im Asia-Stil trifft auf Wissenschaft

In einer asiatisch anmutenden Welt werden die Bewohner unterjocht, seit die technologisch weit entwickelten „Römer“ eines Tages durch ein Portal am Himmel erschienen. Auch die verschiedenen magischen Fähigkeiten mancher Bewohner können nur begrenzt etwas gegen diese göttlich erscheinende Übermacht ausrichten. Selbst die junge Ruying, deren Magie Zielpersonen die Lebensenergie raubt, wird gezwungen, ihre Kräfte in den Dienst der Feinde zu stellen. Aber ihr kommen auch Zweifel daran, ob der Widerstand wirklich die beste Lösung wäre – sollte sie sich auf die Seite des geheimnisvollen römischen Prinzen stellen, um ihrem unterdrückten Volk die Chance auf eine Zukunft zu geben?

Das Buch folgt der Ich-Erzählerin Ruying und weiß dabei sowohl durch einen angenehmen, teils poetischen Schreibstil als auch eine dichte, oft düstere Atmosphäre in einer interessanten Fantasy-Welt zu gefallen.
Der Kontrast zwischen der Heimat der Heldin, die chinesischen Mythen entsprungen scheint, und den mit ihren Hubschraubern und Wissenschaftlern modern wirkenden Römern ist dabei sehr reizvoll.
Darüber hinaus bietet die Geschichte spannende Wendungen, welche nicht nur die Protagonistin sondern auch die Leserin unliebsam zu überraschen wissen.
Ich habe Ruyings Abenteuer gern verfolgt, auch wenn sich ihre Gedanken und zwiespältigen Gefühle in der ganzen vertrackten Situation streckenweise zu sehr wiederholen und dadurch ein paar Längen entstehen.
Das Ende des Buches ist sehr offen gehalten und bringt noch mal einige neue Erkenntnisse, so dass man neugierig auf die Fortsetzung zurückbleibt.