Krieg zwischen Magie und Wissenschaft

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter -

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter
von Molly X. Chang

Eine interessante Geschichte, bei der das volle Potential nicht ausgeschöpft wurde.

Pangu und Rom. Zwei Welten die in Frieden koexistieren konnten, bis die Römer in Pangu eindrangen und es besetzen. Ruying verachtet die Römer, doch um ihre Familie zu schützen würde sie einiges tun, auch sich mit Prinz Antonius verbünden. Dieser möchte den Frieden zurückbringen und das beste für die beiden Welten. Doch möchte er das wirklich?

Ruying mochte ich am Anfang. Eine starke Frau, die sich nichts sehnlicher wünscht, als dass ihr Land und ihre Leute wieder frei sind. Doch nachdem sie auf Prinz Antonius getroffen ist, ist ihre Art wie ausgewechselt. Sie lässt sich von ihm manipulieren und glaubt alles was er ihr sagt. Sie hat auch kein Problem mehr damit, ihre Leute zu hintergehen. Ich muss sagen, dass ich diese Entwicklung ziemlich traurig finde. Man hätte aus ihr eine Person machen können, die ein Doppelleben führt und im geheimen etwas für ihr Land macht. Stattdessen ist sie nur eine Marionette der Römer geworden. Erst am Ende hat sich ihre Einstellung wieder geändert.
Von Antonius bin ich auch kein Fan. Er belügt sie und manipuliert sie, ohne mit der Wimper zu zucken. Außerdem schaut er auf sie und ihre Leute herab, was ich ziemlich unsympathisch finde.
Es gibt zwar nicht viele Nebencharaktere die öfter vorgekommen sind, aber die finde ich alle sympathischer als die Hauptcharaktere.
Die Handlung an sich hat viel Potential, jedoch wurde es nicht wirklich aufgeschöpft. Das Ausgangsszenario ist spannend. Ein Land wird unterdrückt und hat zwei Möglichkeiten, entweder sie wehren sich oder sie unterwerfen sich. Ich hätte mir gewünscht, dass sie kämpfen würden. Es gibt nur eine kleine Rebellengruppe die sich wehrt, jedoch kommt sie erst nach der Hälfte einmal vor. Es wurden einige interessante Sachen in die Geschichte eingebaut, die wahrscheinlich im zweiten Teil eine größere Rolle spielen werden. Auch das Magie eingebaut wurde, hat mir gut gefallen. Ich hätte mir gewünscht, dass diese einen größeren Teil in der Geschichte einnimmt.
Der Schreibstil ist toll. Man klebt förmlich an den Seiten und wird in die Geschichte hineingezogen.
Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Es ist ein Hingucker und passt gut zur Geschichte.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine von der chinesischen Mythologie angehauchte Fantasy Geschichte lesen möchte, deren Handlung durchaus spannend ist. Auch wenn ich nicht der größte Fan von den Charakteren bin, haben sie doch interessante Gedanken und Sichtweisen, die durchaus lesenswert sind.