Ist ein Fortschritt immer ein Fortschritt?

Die Ewigen - V. S. Gerling

Die Ewigen
von V. S. Gerling

Als seine Frau Sophie an Krebs stirbt, nimmt sie ihrem Mann Max das Versprechen ab für Emma etwas zu tun, da ihr Risiko hoch ist, ebenfalls zu erkranken. Maximilian hat nun eine Mission und er gibt seine Millionen aus, um die Forschung zu beschleunigen.  Während es Max um die Gesundheit seiner Tochter geht, für die er deswegen keine Zeit mehr, verfolgen andere Menschen ganz  unterschiedliche Interessen  und dabei werden Risiken eingegangen. Wem kann man trauen, wer hat welche Intention?  Es geht um Geld, Macht und Ruhm....und um die Hoffnung derer ewig zu leben.
Dieses Buch hat mich zutieftst aufgewühlt, da ich befürchte das vieles viel schneller real sein dürfte. als wir uns heute vorstellen können. Es ist ein Buch, das einem die Augen öffnet über medizinische Fortschritte, aber auch über die Skrupellosigkeit mit der Interessen vertreten werden. Wo stehen wir als Menschheit im Moment wirklich? Was bedeutet dies für unsere eigene Zukunft? Der Autor stellt in seinem Anhang einen zeitlichen Abriss der Geschichte der Genforschung dar.
Definitiv kein Thriller, der mich abschalten lässt, sondern einer, der mir schlaflose Nächte bereitet.