Jill gibt niemals auf

Das letzte Vermächtnis -

Das letzte Vermächtnis
von Ernst Jakob

Hörbuch

„Das letzte Vermächtnis: ein Jill Carter Thriller“ von Ernst Jakob erschien am 17.04.2023 bei dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH.

Spielzeit: 10 Std. 25 Min.
Sprecher: Moritz Brendel

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, die Farben stechen sofort ins Auge, auf dem Bild ist sofort zu erkennen wo die Geschichte spielt.

Jill Carter befindet sich im Tal der Könige bei einer Ausgrabung, als sie von einem guten Freund um Hilfe gebeten wird. Sie soll bei der Suche nach den Überresten der legendären Bibliothek von Alexandria helfen, die Zeit drängt, denn Grabräuber sind hinter einem Vermächtnis her, dass sich ebenfalls in der legendären Bibliothek befinden soll......

die Handlung ist sehr packend,wie einem archäologischem Abenteuerfilm gleich, in Indiana Jones Manier, aufgebaut. Die Spannung ist konstant vorhanden, gipfelt teilweise in fast ausweglosen Situationen, in den denen der Hörer:in fast atemlos weiter hört, um mit den Charakteren in die nächste brenzlige Situation zu geraten. Der Sprecher Moritz Brendel ist eine gute Besetzung. Er versteht es mit seiner variantenreichen Stimme den einzelnen Charakteren Leben einzuhauchen. Er beweist sich außerdem als ausdrucksstarker Geschichtenerzähler, der den Hörer:in in die verschiedenen Handlungsorte mitnimmt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, sie waren mit allen Facetten des Lebens versehen, von sympathisch bis bitterböse, war alles dabei. Der Schreibstil ist locker leicht, gut verständlich, nicht zu wissenschaftlich. Die Handlungen der Protagonisten waren gut dargestellt, deshalb auch nachvollziehbar.

Fazit: Der Thriller ist packend von Anfang an, einem Roadmovie gleich, ich kam kaum zu Atem. Der Aufbau und das Thema fand ich sehr gut gewählt. Einige Szenen waren überspitzt, nicht realistisch, doch mich hat es nicht gestört. Insgesamt bin ich begeistert von dem spannenden Thriller. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung, sehr gut eignet sich der Thriller für Fans von Indiana Jones und Sydney Fox.