(Jugend-) Fantasy wie sie sein sollte

Der Kuss der Krähe 1: Zarenthron - Isabel Clivia

Der Kuss der Krähe 1: Zarenthron
von Isabel Clivia

Das Cover:
Ich kann es nur nochmal sagen: Ich bin kein Fan von Menschen auf Covern, macht aber nichts, denn hier passt es wirklich zur Geschichte. Der Rabe stellt eine tragende Rolle und auch das Mädchen ähnelt dem, welches in der Geschichte beschrieben wird. Das kann man auch nicht immer behaupten, ist also schon mal gut.

Ich bin mit wenigen Erwartungen an das Buch getreten und wurde sofort positiv überrascht. Die Geschichte beginnt gleich mal spannend aus der Sicht von Mascha. Hier wird schon deutlich, dass die Story mehr beinhaltet als man auf den ersten Blick sehen kann, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Perspektive wechselt dann zwischen verschiedenen Personen, was anfangs etwas viel sein kann, ich konnte der Handlung aber sehr gut folgen. Am Anfang jeden Kapitels steht aus wessen Sicht das Kommende beschrieben wird. Dies vereinfachte die Wechsel sehr.

Im Laufe der Geschichte lernen wir die unterschiedlichen Charaktere besser kennen, besonders Vasilisa und Mascha, aber auch Juran tragen hier das Hauptaugenmerk. Alle Charaktere sind durchweg gut beschrieben, ihre Handlungen und Gedanken waren nachvollziehbar und alles andere als fehlerfrei, was sie gleich nochmal sympathischer macht.
Besonders Vasilisa und ihre Entwicklung empfand ich als sehr passend und gut beschrieben.

Der Stil der Autorin macht es leicht den Geschehnissen zu folgen, ohne dass Langeweile aufkommt.

Die Geschichte entwickelt sich in einem angenehmen Tempo, es passiert immer mal wieder etwas, man erfährt neues aus der Welt, die im übrigen mit der Magie und den geltenden Gesetzten sehr interessant ist. Immer wieder kommen neue Wendungen, die nicht immer vorhersehbar sind, neue Informationen werden neue Fragen auf.
Die Welt an sich, zeigt sich als dunkler Ort, viele Geheimnisse werden dort gehütet und es hat Spaß gemacht einigen von ihnen gemeinsam mit Vasilisa und Juran auf den Grund zu gehen.

Fazit:
Eine spannende Geschichte, die alles andere als 08/15 ist, die mich von Anfang an mit ihren lebhaften Charakteren, dem Wortwitz und der vorhandenen Tiefe beeindrucken und von sich überzeugen konnte.
Wer gerne (Jugend-) Fantasy liest, ist hier genau richtig. Zum Glück erscheint der zweite Teil bald, das Ende ist offen und macht Lust auf mehr