Jugendbuch mit Krimigeschichte

Am Ende der Treppe, hinter der Tür - Sabine Ludwig

Am Ende der Treppe, hinter der Tür
von Sabine Ludwig

Das Buch „Am Ende der Treppe, hinter der Tür“ von Sabine Ludwig, handelt von der 16-jährigen Martha. Sie ist mit ihrem Leben gerade sehr unglücklich. Ihr Vater starb vor zwei Jahren und sie lebt jetzt mit ihrer Mutter, deren neuen Freund und dessen kleiner Tochter Penelope, in einer Wohnung. Martha kann den neuen Freund ihrer Mutter überhaupt nicht leiden, dass dieser auch noch so verständnisvoll ist, macht es für sie nicht besser. Auch Penelope geht Martha nur auf die Nerven und sie hasst es, sich um ihre neue kleine Schwester kümmern zu müssen.

Ihr einziger Lichtblick ist ihr Englischlehrer. In diesen hat sie sich ziemlich verliebt und versucht deshalb alles, um in seiner Nähe zu sein.

Marthas Leben gerät noch mehr durcheinander, als sie Zeugin eines Mordes wird. Mit Hilfe ihrer eingebildeten und egoistischen Freundin Jill, versucht sie dieses Wissen zu Geld zu machen.

Das 387-seitige Buch ist in 31 Kapitel plus Prolog aufgeteilt. Die Kapitel sind also recht kurz gehalten. Der Schreibstil ist ein unkomplizierter, sodass sich das Buch einfach lesen lässt. Das Buch ist aus Sicht von Martha in der 3. Person geschrieben.

Die Hauptprotagonistin ist ein sympathisches Mädchen, das sich gerade in einer schwierigen Lebenslage befindet. Von außen betrachtet, ist ihr Verhalten oft unverständlich. Die Autorin beschreibt jedoch sehr genau die Gefühlswelt von Martha und wenn man sich in sie hineinversetzt, sind ihre doch sehr egoistischen Ansichten verständlich.

Meine Meinung zum Buch ist sehr geteilt. An sich ist es gut geschrieben und es würde sich auch recht schnell lesen. Man muss aber wissen, dass es sich doch eher um ein Jugendbuch, als um einen Krimi handelt. Nach der Leseprobe hätte ich aber doch etwas mehr Spannung erwartet. Bei der Hälfte hörte ich auch auf zu lesen und las zwischendurch etwas anderes, bevor ich das Buch beendete. Leider wusste ich auch schon bei der Hälfte mit ziemlicher Sicherheit  wer der Täter ist und warum, was sich dann auch bestätigte.

Da ich mir etwas anderes vorgestellt habe, gebe ich dem Buch nur 3 1/2 Sterne. Wer allerdings Jugendromane mit einer Kriminalgeschichte mag, ist mit diesem Buch an der richtigen Adresse.