Kämpferin

Die Dirigentin - Maria Peters

Die Dirigentin
von Maria Peters

Wer hat schon einmal eine weibliche Dirigentin gesehen? Jetzt, nach dem Lesen des sehr interessanten Buches, wird mir bewusst, dass immer nur Männer den Taktstock schwingen. Erzählt wird hier die wahre Geschichte der Dirigentin Antonia Brico, die für ihren Traum sehr kämpfen musste. Schon als junges Mädchen hat sie sich in den Kopf gesetzt, die erste weibliche Dirigentin zu werden und diesen Traum hat sie konsequent verfolgt. Das Buch beschreibt die Niederschläge der Protagonistin, aber auch wie sie Hoffnung schöpft. Durch das Schildern der Ereignisse aus unterschiedlichen Sichtweisen, bleibt eine gewissen Spannung erhalten, die sich bis zum Schluss hält. Das Buch ist sehr lebendig geschrieben und man kann sich viele Szenen bildlich vorstellen. Ich bin zwar nicht so in der Konzertszene unterwegs, aber das Buch hat mich sehr fasziniert und man lernt viele interessante Details kennen. Ich habe jetzt mitbekommen, dass dies das Buch zum Film ist, welcher im September in die Kinos kommt. Da bin ich sehr gespannt drauf!