Kain und Abel

Eine perfekte Lüge - Lucie Whitehouse

Eine perfekte Lüge
von Lucie Whitehouse

" Die perfekte Lüge" von Lucie Whitehouse, war für mich ein spannendes Leseerlebnis. Ich würde dieses Buch in den Bereich Psychothriller einordnen, da es spannend war und die Atmosphäre Vorrang vorm Blutvergießen hat ,was ich als sehr angenehm empfunden habe. Die Geschichte baut sich langsam auf und gewinnt dann immer mehr an Fahrt bis sie in einem spannenden Finale endet. Ab einem gewissen Zeitpunkt fand ich die Geschichte schon etwas vorhersehbar, doch es hat mich nicht gestört, da dieser Psychothriller wirklich geschickt aufgebaut ist.

Hannah, die Protagonistin dieses Romans, lernt in New York ihren späteren Mann Mark kennen und lieben. Sie heiraten und Hannah siedelt nach London um, da Mark dort eine erfolgreiche Computerfirma hat. Als Mark nach einer Geschäftsreise nicht wieder nach Hause kommt und dubiose Gründe per SMS schickt, wird Hannah misstrauisch und versucht herauszufinden, was dahintersteckt. Dabei entdeckt sie, das Mark ihr Sparbuch geplündert hat und ihr viel aus seiner Vergangenheit verheimlicht hat. Was ist los ? Kennt sie den Mann mit dem fast ein Jahr verheiratet ist eigentlich wirklich?

Mir hat dieser " Thriller " wirklich gut gefallen. Die Grundidee fand ich gelungen, die Umsetzung stellenweise etwas holprig, aber es hat mir das Lesevergnügen nicht verdorben. Ich habe das Buch , trotz allem, innerhalb weniger Tage verschlungen, weil ich wissen wollte wie es weitergeht. Hannah war für mich eine sympathische Figur, ihr Handeln für mich nachvollziehbar und mir war erst auf den letzten 50 Seiten klar, wohin der Weg ging. Die Geschichte ihres Mannes war mich auch nachvollziehbar, die Konsequenzen daraus spannend in Szene gesetzt.
Wer Thriller liebt, die mit wenig Blutvergießen auskommen, atmosphärisch sind und eine sympathische Protagonistin haben, der ist hier an der richtigen Stelle. ( 4,5 * ) für eine fast gelungene Geschichte.