Kampf gegen böse Mächte

Skargat 1 - Daniel Illger

Skargat 1
von Daniel Illger

Inhalt: Mykar hat es nicht leicht. Er ist anders als die Menschen in seinem Dorf und wird dafür von ihnen verachtet. Selbst seine eigenen Eltern machen hier keine Ausnahme. Nur der beliebte Cay, der Sohn des Dorfpriesters hilft ihm und wird so sein einziger Freund. Doch auch dieser kann ihm nicht helfen als ein schreckliches Verbrechen geschieht und alle Mykar für den Täter halten. Sie knüppeln ihn nieder und halten ihn für tot. Jahre später soll Cay für den Mord an einem Adligen hingerichtet werden. Als Mykar hiervon erfährt will er alles tun, um seinen Freund zu retten. Hilfe findet er in dem heruntergekommenen Adligen Justinus, dessen verrückter Magd Scara und der geheimnisvollen Vanice. Doch es steht mehr auf dem Spiel als Cays Leben.

Meinung: Daniel Illger wirft den Leser schon ab der ersten Seite in eine fremde und spannende Mittelalterwelt. Man begegnet hier Leichenfressern, Geistern, der wilden Horde und einigen anderen Spukgestalten. Die Erzählweise hat mir gut gefallen, denn es wird aus der Sicht der einzelnen Charaktere erzählt und zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und hergesprungen. Allerdings verliert sich der Autor oft in Einzelheiten und Nebenerzählungen, was die Spannung etwas mindert. Vielleicht sind die ganzen kleinen Einzelheiten und Geschichten ja noch im Folgeband wichtig, aber hier war es mir teilsweise einfach zuviel.

Die Protagonisten dieses Buches, die Guten, sowie die Bösen haben mir gut gefallen. Allen voran Mykar, der durch seine Unschuld glänzt, obwohl er nun nicht mehr unschuldig ist und die wirre Markt Scara, die teilweise für komische Gespräche sorgt.

Weniger gefallen hat mir die Brutalität an einigen Stellen. Vergewaltigungen, brutale Tötungen und auch Menschenverbrennung sind an der Tagesordnung und waren mir persönlich einfach zu viel. Das ist schade, denn die Geschichte hat ansonsten einen durchaus spannenden Verlauf.

Aufgrund aber eben dieser Brutalität werde ich den nächsten Band wohl nicht mehr lesen. Wem diese Bluttaten nichts ausmachen und derlei Fantasygeschichten mag, dem wird dieses Buch sicher gefallen.

Fazit: Teilweise spannendes Fantasybuch, welches sich oft in Einzelheiten und Nebensächlichkeiten verliert und mir persönlich zu brutal ist.