Kann Daniel gleich mehrere Fälle lösen?

Monsteranwalt -

Monsteranwalt
von Royce Buckingham

Wir erfahren, wie es Rechtsanwalt Daniel Becker mit seiner neu gegründeten Kanzlei ergangen ist und welche Probleme sich daraus ergeben, dass er hauptsächlich Fälle für übernatürliche Wesen annimmt. Da dieser Band kurz nach den Ereignissen aus Band eins ansetzt, hatte ich keine Probleme wieder in die Handlung zu finden und war deswegen gleich wieder mitten im Geschehen. Diesmal muss Daniel in gleich mehreren Fällen ermitteln, wodurch die Handlung von der ersten bis zu letzten Seite spannend bleibt. So habe ich Daniel, Martina, Phil und Dennis gern bei ihren Ermittlungen begleitet. Diese sind in beiden Fällen mehr als verzwickt und stellen Daniel und sein Team vor große Herausforderungen, die ihnen einiges abverlangen. Ich war gespannt, was sie herausfinden und habe geraten, was es mit den versunkenen Schiffen und mit Katarina auf sich hat. Zudem gab es einige Wendungen, mit denen mich der Autor überraschen konnte, da ich mit diesen nicht gerechnet haben.

Mit Daniel ist dem Autor ein vielschichtiger Protagonist gelungen, der seine Ecken, Kanten, Stärken und Schwächen hat, ebenso wie seine Marotten, durch die er umso authentischer auf mich wirkte. Zudem gefällt mir besonders Daniels Sinn für Gerechtigkeit und sein gutes Herz. Denn man merkt an vielen Stellen, dass ihm etwas an seinen Mitarbeitern liegt und er sich für sie verantwortlich fühlt.

Den Nebenfiguren hat der Autor ebenso individuelle Charakterzüge verliehen, die nur die jeweilige Person auszeichnete und durch die man diese jederzeit wiedererkennen konnte. Mir hat gefallen, dass wir alle noch ein stückweit besser kennenlernen und sie dadurch besser einschätzen können. Zudem fand ich es interessant, mehr über die Hexen und ihre Regeln zu erfahren und bin gespannt, was man noch so über sie oder andere Wesen aus der Welt der Monster erfahren wird.

Fazit:

Eine unterhaltsame und spannende Geschichte, in der wir Rechtsanwalt Daniel Becker und sein Team bei ihren Ermittlungen in gleich zwei Fällen begleiten. Da diese nicht nur verzwickt sind, sondern einige Probleme für das Team mit sich bringen und immer wieder neue Fragen aufwerfen, war von Anfang bis Ende für Spannung gesorgt. Ich habe Daniel, Martina, Phil und Dennis jedenfalls gern bei ihren Ermittlungen begleitet und war gespannt, was sie herausfinden werden.