Kinder allein

Wir verlassenen Kinder - Lucia Leidenfrost

Wir verlassenen Kinder
von Lucia Leidenfrost

Die Erwachsenen verlassen das Dorf, um Arbeit in der Stadt zu finden. Ihre Kinder lassen sie zurück und diese sind auf sich allein gestellt.

Der Schreibstil ist wirklich schön. Irgendwie poetisch und spielt mit vielen Bildern und Metaphern. Dabei entsteht eine echt packende Stimmung, die sich durchs ganze Buch zieht und immer intensiver wird.
Die Personen sind dabei sehe interessant. Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich gut mit ihnen mitfühlen konnte, aber man lernt sich auf eine andere Weise kennen. Außerdem ist das Buch etwas anspruchsvoll und man muss auch zwischen den Zeilen lesen, um es zu verstehen.

Aber genau das macht den Reiz aus. Ich habe während des Lesens viel über die Geschichte nachgedacht und zwischendurch ist sie wirklich schockierend. Aber sie wird nicht langweilig. Die Stimmung hat mich von Anfang an gepackt und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Und auch jetzt nach dem Lesen bietet sie noch viel zum Nachdenken. Eine sehr eindringliche Geschichte, die ich sehe empfehlen kann und mich etwas an das Buch "Herr der Fliegen" erinnert.