Kindlich, süß, vorhersehbar

Moonlight Academy. Feenzauber -

Moonlight Academy. Feenzauber
von Julia Kuhn

Süßes Buch für Teenies, die gerade ihre erste Liebe erleben und ihre sanfte, verträumte Seite zelebrieren.

Julia Kuhn entführt uns in eine Welt der Feen, die sehr zart und lieb anmutet. Alle leben in absolutem Frieden und jeder ist jedermanns Freund. Bis eines Tages eine Fee auf mysteriöse Art ermordet wird und schwupps sind Elanor, ihre Freunde und ihre Ex-Flamme Elijah mitten im Geschehen und es gilt den Täter ausfindig zu machen. Problem nur, das Feuer, dass Elanor und Elijah verbindet ist noch nicht ganz aus und so beginnt das hin und her.

Das Worldbuilding konnte mich hier wirklich überzeugen. Auch wenn ich nie wirklich in Schottland angekommen bin, so hat mich das magische System vollkommen abgeholt. Wir lernen hier ganz unterschiedliche Feentypen kennen. Seien es die Mondfeen, wie Elanor oder Lichtfeen, Wasserfeen, Tierfeen, Wetterfeen und viele weitere und alle haben ihre besonderen Merkmale und Fähigkeiten. Jeder Charakter findet hier eine Feenart, in der man sich selbst wieder erkennt. Auch die Academy kann überzeugen mit den sehr praktischen und interessanten Unterrichtseinheiten, sowohl mit allen unterschiedlichen Feen zusammen, als auch artspezifisch.

Leider konnten mich unsere beiden Hauptfiguren Elanor und Elijah nicht überzeugen. Mir waren beide viel zu überspitzt, dramatisch und fast schon dümmlich naiv, sodass ich ab einem gewissen Punkt etwas genervt war. Die Nebencharaktere boten mir da schon mehr Oberfläche für Sympathie.

Insgesamt war mir die ganze Story zu vorhersehbar und sehr kindlich überdreht. Für eine junge Zielgruppe, aber ein wirklich schönes Buch. Da es mich persönlich nicht komplett überzeugen konnte, leider nur 3 Sterne.