Bin ich zu alt dafür?

Moonlight Academy. Feenzauber -

Moonlight Academy. Feenzauber
von Julia Kuhn

„Inständig hoffte ich, dass Elijah nicht dabei war. Schließlich hatte er mir versprochen, nicht mehr zu springen. Aber selbst wenn er es doch machte, sollte es mich nicht mehr interessieren. Trotzdem tat es das.“ (40%)

Dieses Zitat beschreibt das Buch perfekt, denn alles, worum es bei der Protagonistin geht, ist ihre Liebe zu Elijah, die wegen eines Fluches verboten ist. Aber sie liebt ihn doch, obwohl er doch Schluß gemacht hat. Aber sie sieht ihn jeden Tag und muß ständig an ihn denken, obwohl ihre Vernunft sehr wohl vorhanden ist und sie weiß, daß sie ihre Familien verfluchen, sollten sie sich noch einmal küssen. Aber…

Es ist so anstrengend, daß die Nebengeschichte komplett untergeht. Dabei klingt die Moonlight Academy in Irland ziemlich idyllisch, wunderschön und ein bisschen heimelig.

Die Schüler sind alle quasi erwachsen; zumindest ist die Protagonistin Elanor 19, als sie an die Academy kommt. Ihr Bruder ist ebenfalls an der Academy, allerdings als Lehrer, und dessen bester Freund ist zufällig nur zwei Jahre älter als Elanor, tättowiert und ziemlich heiß und offiziell nur Trainer, und kein Lehrer. Man ahnt es schon.

Die Feen sind auch alle ziemlich spannend, mit ihren unterschiedlichen Merkmalen und ihrer Magie, ihren Fähigkeiten und Talenten. Und als wäre das nicht schon genug, kommen neben dem Fluch von Elanor und Elijah auch noch ältere Flüche hinzu, die die ganze Feengemeinschaft betreffen, und ein Mordfall. Doch das ist alles ziemlich egal, denn Elanor kann an nichts anderes denken, als an Elijah.

Ich habe mit mir gehadert, ob ich es weiterlesen soll, oder nicht. Meine Seelenschwester Ronja aus der Bücherstöberecke kann von meiner Unentschlossenheit klagen. Doch es ist ein abgeschlossener Band, man kann ihn soweit auch ohne Vorwissen lesen, warum sollte ich es nicht doch tun?

Und dann kam oben genanntes Zitat und damit war klar, mir reichts. Man weiß doch sowieso, wer das Mädchen bekommt … (es ist immer der Typ, der einen Spitznamen verwendet.) Und alles andere ist so nebensächlich, daß es untergeht. Bin ich zu alt für Teeniedramen?