Kleiner Booster fürs Selbstvertrauen

Sich selbst vertrauen - Charles Pépin

Sich selbst vertrauen
von Charles Pépin

„Wir sind nicht, wir werden erst.“

„Wir sind nicht, wir werden erst. Wir haben kein Selbstvertrauen? Das ist nicht schlimm: Wir schöpfen Vertrauen aus dem , was wir werden.“

Eine meiner Lieblingsstellen im Buch, die mir am besten gefallen hat. Überhaupt dieser Abschnitt über die Existenz und das Vertrauen hat mich begeistert!

Mit diesem kleinen Zitat aus seinem grandiosen kleinen Buch „Sich selbst Vertrauen - kleine Philosophie der Zuversicht“ hält der französische Autor Charles Pépin einen großartigen Trost für alle bereithält, denen es an Selbstvertrauen mangelt!

In seinem Werk erklärt er an Hand von vielen, auch prominenten Beispielen wie bei Madonna oder der Tennisspielerin Serena Williams, wie sich ihr Selbstvertrauen aufgebaut oder eingestellt hat. Die Möglichkeit sich Selbst zu finden sind immer gegeben, solange wir existent sind! Meines Erachtens erklärt der Autor die Sache mit dem Selbstvertrauen sehr einleuchtend und verständlich.

Sicherlich mancher Satz oder Abschnitt dieses Fachbuchs ist nicht ganz leicht zu begreifen und einfach zu erfassen, muss vielleicht zweimal gelesen werden und Konzentration sind bei manchen Stellen schon notwendig. Oft lässt er auch unterschiedliche Philosophen und Theorien sprechen, mit seinen Erläuterungen dazu. Viele der Gedanken und Ausführungen von Pépin zu diesem Thema finde ich wirklich sehr aufschlussreich und schlüssig. Auch seine gefällige Kapiteleinteilung mit den dazu passenden Zitaten finde ich gut gelungen.

Dieses schöne kleine philosophische Werk werde ich sicherlich noch häufiger in die Hand nehmen, ein paar Lieblingsstellen habe ich mir bereits markiert. Es enthält so schöne Zitate, wie zum Beispiel das zur Freiheit von Henri Bergson. „Wir sind frei, wenn wir ganz und gar wir selbst sind, wenn es uns gelingt, unsere Vergangenheit als ein Ganzes, unser Erlebtes im jetzigen Moment anzunehmen.“

Einfach herrlich:)