Kommt nicht an den ersten Teil heran...

ONE OF US IS NEXT
von Karen M. McManus

INHALT

Bayview hat nicht aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Ganz im Gegenteil knapp ein Jahr nach dem Simon Vorfall ist jetzt ein neues Drama in der Luft. Ein gefährliches Spiel von Wahrheit oder Pflicht erobert die Bayview High und führt schon bald zu einem Toten.

CHARAKTERE

Die Charaktere in diesem Buch sind einer der Gründe, warum es einfach nicht an das Level der ersten Geschichte heranreicht. Das menschliche in diesem Teil hat mir nämlich gar nicht gut gefallen. Die Figuren waren nichts wirklich besonderes und auch ihr Leben war deshalb nicht wirklich spannend.
Maeve mochte ich noch am ehesten, da sie eben schon im ersten Teil einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und immer in Verbindung zu Brownyn steht, die immer noch meine Favoritin ist. Ihre und Nates Liebesgeschichte wurde glücklicherweise in diesem Buch auch ein Stück weit thematisiert und diese Stellen waren definitiv wieder großartig für mich. Maeve hatte allgemein die meisten Verbindungen zu den Figuren aus dem ersten Teil und auch zum Geschehen und deshalb war sie für mich eine der wichtigsten und besten Charaktere in diesem Buch.
Phoebe und Knox sind leider eher unter dem Radar durchgeschwommen. Wohingegen Phoebe wenigstens noch ein wenig Familiendrama mit sich gebracht hat, konnte ich die Story um Knox nicht so wirklich ernst nehmen, da sie nie so ausführlich thematisiert wurde und all seine Beziehungen, sei es zu Maeve oder zu Phoebe nicht von großer Interesse waren. Vor allem die "Liebesgeschichte" von ihm und Phoebe konnte Nate und Brownyn nicht das Wasser reichen. Vergleiche sind hier vielleicht nicht wirklich hilfreich, was die Charaktere angeht, da sie so unterschiedlich sind, dennoch macht es die Szenen in denen nichts thrillermäßiges passiert einfach langweilig, wenn man nicht voll und ganz bei einer Beziehung mitfiebert.

HANDLUNG

Im Gegensatz zu Band 1 passiert in diesem Buch ein wenig mehr in der Stadt, wobei der Fokus nicht mehr so auf den Hauptcharakteren liegt. Es war definitiv wieder spannend mit zu rätseln und vor allem das letzte Drittel war eine Achterbahn der Gefühle, die leider aber mit einem abrupten enttäuschenden Stopp aufhörte.
Der Aufbau, bis die App in Fahrt war und tatsächlich etwas passiert ist hat mir persönlich etwas zu lange gedauert, dafür ist dann aber Stück für Stück mehr passiert und die im letzten Drittel gab es großartige Kapitel zwischen denen man das Buch kaum weglegen konnte. Dieses mysteriöse was in Band 1 nicht wirklich zum Herzrasen geführt hat, war hier da und auch der Plottwist hat mir eher zugesagt. Trotzdem muss ich sagen, dass es durch die vielen Passagen zwischen diesen spannenden Szenen für mich leider zu langweilig wurde. Das liegt aber eher daran, dass die Geheimnisse nicht wirklich meine Aufmerksamkeit erregen konnten und das Privatleben der Charaktere allgemein nicht mein Interesse erregen konnten.
Die Handlung wurde in diesem Buch auch eher von den Charakteren distanziert, Knox zum Beispiel hatte zu dem Geschehen gar keine richtige Verbindung. Das hatte zwar Vorteile, aber überwiegend auch Nachteile, da aus einer Entfernung solche Geschehnisse natürlich immer weniger schockierend sind.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil hat das Buch um einiges verbessert, denn wie auch im Auftakt ist er immer noch klasse! Die verschieden Sichten machen die ganze Geschichte vielfältiger und die langsame Entdeckung der Geheimnisse ergeben einen tollen Spannungsbogen. Hier wurde trotz de, vielen Perspektivwechseln immer ein Lesefluss kreiert, sodass man locker und interessiert durch die Seiten kommt.

Fazit: Auch wenn der Thriller nicht so gut, wie der erste Part ist, da er eher Handlungsbasiert ist und viele andere Aspekte dann zu kurz kommen, kann ich ihn empfehlen. Alles in allem eine gelungene Fortsetzungen mit ein paar Schwächen.