Eine würdige Fortsetzung

ONE OF US IS NEXT
von Karen M. McManus

Ein Jahr nach Simons Tod taucht wieder ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf und erlangt auf der Bayview High Aufmerksamkeit. Jeder, der nicht mitspielt wird bloßgestellt – so wie auch Maeve. Doch als es wieder einen Toten gibt sind die Reporter und Schaulustigen wieder da. Und es scheint, als würden die Geschehnisse wieder ihren Lauf nehmen…

Grundsätzlich würde ich empfehlen zuerst den ersten Band zu lesen, denn es besteht Spoilergefahr!

Als ich gehört habe, dass es eine Fortsetzung zu „One of Us is Lying“ geben wird, war mir klar, dass ich „One of Us is Next“ auf jeden Fall lesen werde! Band eins der Reihe konnte mich fesseln und ich war restlos begeistert. Einige Charaktere aus dem Vorgänger finden sich auch in diesem Buch wieder. Maeve beispielsweise kennt man möglicherweise schon.

Neben Maeve erhalten wie auch durch Phoebe und Knox als Protagonisten die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Geschehnisse. Alle drei haben es geschafft durch ihre individuellen Eigenschaften einen Platz in meinem Herzen zu bekommen. Ihre Backgroundstories haben mich berührt und waren spannend zu lesen. Anders als im ersten Band wird nicht so stark auf Klischees zurückgegriffen und Eigenschaften überschneiden sich mehr. Die Unterschiede sind generell weniger.

Die Grundidee an sich ähnelt Band eins stark. Dies kann man lieben, wenn man ein Fan von Band eins ist, jedoch hätte ich mir nach einer Zeit etwas mehr Originalität gewünscht. Es handelt sich hierbei um ein Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel, welches die Schüler zu Taten auffordert. Wer nicht mitspielt muss mit den Konsequenzen leben. Denn es wird ein unangenehmes Geheimnis gelüftet. Die Grundidee wurde gut umgesetzt und mit vielen Intrigen und Geheimnissen gefüllt. Dieses Buch erinnert mich stark an Pretty Little Liars und Gossip Girl, sodass ich mir hierbei gerne auch eine Serie vorstellen kann. Ich würde sie auf jeden Fall schauen!

Der Schreibstil war sehr flüssig, sodass die Seiten nur so wegfliegen. Während die Spannung steigt und die Jugendlichen den Intrigen auf der Spur sind, gibt es immer wieder Andeutungen. Diese sind teilweise recht offensichtlich, auch wenn ich das Konstrukt anfangs nicht verbinden konnte. Gegen Ende hatte ich bereits eine Ahnung, welche sich dann auch größtenteils bewahrheitet hat. Auch wenn ich den Überraschungseffekt nicht völlig ausschöpfen konnte, mochte ich die Geschichte doch sehr gerne. Besonders das Ende war unterhaltsam und spannend.

Fazit: Auch wenn der Überraschungseffekt nicht so stark ist wie Band eins und dieses Buch generell stark auf den Vorgänger aufbaut, mochte ich es sehr gerne. Bereits bekannte Charaktere werden in die Geschichte mit einbezogen und neue Personen lernt man kennen. Mir hat der Verlauf der Geschichte gut gefallen und ich  kann dieses Buch somit allen Fan von Karen M. McManus sehr empfehlen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.