Spannender Jugendthriller, der einen in den Bann zieht

ONE OF US IS NEXT
von Karen M. McManus

Bayview High findet keine Ruhe. Ein Jahr nach dem Drama um Simon beginnt der Gossip-Wahnsinn erneut auszubrechen. Dieses Mal mit einem Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel. Was zunächst als harmlos abgetan werden könnte, nimmt schnell ungeahnte Ausmaße an und man könnte sagen, wer auch immer hinter dem Spiel steckt, geht über Leichen.

Schön finde ich, dass wir hier auf die Protagonisten aus „One of us is lying“ treffen. Sie haben zwar eher Auftritte am Rande, aber da sie zum Teil mit den Protagonisten aus diesem Band verwandt oder befreundet sind, liest man einiges darüber, in welche Richtung sie sich entwickelt haben und wie sie die Protagonisten hier unterstützen.

Erzählt wird diese Geschichte aus der Sicht der drei Schüler Maeve, Phoebe und Knox. Schön finde ich, dass es hier nicht nur um die Aufklärung der Fragen zu dem Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel geht, sondern dass die Protagonisten darüber hinaus mit ihren eigenen Problemen privater Natur umzugehen haben. Seien es gesundheitliche Probleme, familiärer Stress, Unsicherheit oder dergleichen. Die Charakterentwicklung ist ebenfalls gut mitzuverfolgen und macht die Geschichte authentischer, da man sich als Leser gut vorstellen kann, dass die Ereignisse Spuren bei den Protagonisten hinterlassen.

Wie immer bei den Büchern der Autorin wird man in die Welt eingesogen, rätselt mit, wer hinter dem Spiel steckt, was die Intention dahinter ist und wie sich der Tote darin einordnen lässt. Es ist spannend, man erkennt erst nach und nach erste Verknüpfungen und wird immer wieder mit neuen Erkenntnissen überrascht. Der Spannungsverlauf ist gut dargestellt, denn obwohl das Spannungslevel schon zu Beginn hoch ist, kann sich dies noch weiter steigern, und obwohl man lange im Dunkeln tappt, gelingt es einem kurz vor Ende, selber hinter die Lösung zu kommen.

Insgesamt ist dieses Buch sehr zu empfehlen, wenn ihr gerne Jugendthriller lest und in eine Geschichte eintauchen möchtet, die euch miträtseln lasst, in der aber auch die privaten Probleme und Beziehungen der Charaktere eine große Rolle spielen.