Gut, aber kein Highlight

ONE OF US IS NEXT
von Karen M. McManus

Ein Jahr nach dem Tod von Simon redet kaum noch einer über sein Spiel und dessen Folgen. Doch dann taucht ein neues Wahrheit oder Pflicht Spiel auf. Wer nicht mitmacht wird bloßgestellt und ein Geheimnis wird veröffentlicht. Die ungeschriebene Wahrheit lautet: Entscheide dich immer für Pflicht. Als Maeve die Nachricht bekommt, sie sei die nächste Spielerin, weigert sich sich mitzumachen und fordert ihre Freunde auf das gleiche zu tun. Und dann gibt es wieder einen Toten und die Kameras richten sich wieder auf das Städtchen.

Es ist schon eine Weile her, dass ich den ersten Teil gelesen habe und so musste ich zuerst die Namen sortieren und wieder in die Welt eintauchen.

Ziemlich schnell habe ich dann aber die Personen und Handlungsstränge auseinander halten können und kam gut voran. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich konnte in wenigen Tagen durchlesen. Die Kapitel sind alle in unterschiedlicher Sicht geschrieben, was geholfen hat, die Charaktere besser kennenzulernen. Die Schauplätze konnte ich mir alle gut vorstellen.

Das Ende fand ich spannend, da ich nicht mit der Auflösung gerechnet hätte. One of us is next stand nicht ganz oben auf meiner Leseliste, trotzdem bin ich froh das Buch gelesen zu haben.