Rezension

Komplexe Geschichte

Die Topeka Schule - Ben Lerner

Die Topeka Schule
von Ben Lerner

Bewertet mit 5 Sternen

Ben Lerner wurde 1979 in Topeka, Kansas, geboren. Er ist Professor für Literatur am Brooklyn College.

Die "Topeka Schule" gehört für mich zu den Büchern, für die man Zeit nehmen sollte. Inhalt: Kansas um die Jahrtausendwende: der 17-Jährige Adam geht auf die Topeka High School, er steht kurz vorm Abschluss. Er ist ein bekannter dibattire, alle rechnen damit, dass er die Landesmeisterschaft gewinnt. Seine Eltern sind als Therapeuten in einer psychiatrischen Einrichtung tätig. Die Mutter ist eine berühmte feministische Autorinn, sein Vater ist Experte darin, Jugendliche durch außergewöhnliche Therapieformen wieder zu einem normalen Leben zu verhelfen. Ihr Sohn Adam ist ein beliebter Typ, cool und ausschreitungsbereit, besonders sprachlich - er tut alles dafür, dass keiner auf die Idee kommt, er könnte Schwach sein. Weil er ein Herz für Außenseiter hat, freundet er sich mit Darren an. Adam weiß nicht, dass der einer der Patientin seines Vaters ist -, und führt ihn seine Kreise ein. Mit desaströsen folgen...

Der Schreibstil finde ich sehr schön. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Aus der Sicht von Adam, seines Vaters, seine Mutter. Es ist interessant, Komplex, zum Nachdenken führend. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, lässt die Geschichte einen nicht mehr los. Ich würde das Buch weiterempfehlen.