Komplexe Welt mit interessanten Figuren

Der schwarzzüngige Dieb (The Blacktongue Thief, Bd. 1) -

Der schwarzzüngige Dieb (The Blacktongue Thief, Bd. 1)
von Christopher Buehlman

Dies ist die fantastische Abenteuergeschichte von Kinsch Na Shannack, dem schwarzzüngigen Dieb, der sich einer Ritterin anschließt, um im Auftrag der Gilde nach Artefakten zu suchen, der sein Herz an eine Hexe und einen Kater verliert, mit Kobolden und Kraken kämpft und seine außergewöhnliche Fähigkeit verbergen muss, um nicht für den Rest seines Lebens eingesperrt zu werden.

Christopher Buehlman hat eine brutale Welt verschiedenster Wesen mit starkem Überlebenswillen kreiert, authentisch ausgearbeitet und mit einer komplexen Präsens versehen, die sich durch epische Geschichten, Lieder und insgesamt vielen Hintergrunddetails zeigt. Das lädt sehr dazu sein, in diese Welt einzutauchen. Dazu kommt ein ausgefeilter Schreibstil, der mit eine direkten Ansprache an den Leser und lockerer Erzählweise überzeugt. In vulgärem Geplänkel (muss man mögen) schwätzt der schwarzzüngige Ich-Erzähler ausschweifend über seine Wahrnehmungen, alte Geschichten und die drohenden Gefahren, die ihm im Nacken sitzen. Er ist ein umgänglicher Kerl, mit interessanten Fähigkeiten, aber auch ein eigensinniger Schuft mit schlechten Manieren. Die Story ist humorvoll und mitreißend, hält die ein oder andere Überraschung bereit und entlässt in ein Ende, das sehnsüchtig auf eine baldige Fortsetzung hoffen lässt.