Wem gehört meine Treue?

Der schwarzzüngige Dieb (The Blacktongue Thief, Bd. 1) -

Der schwarzzüngige Dieb (The Blacktongue Thief, Bd. 1)
von Christopher Buehlman

High Fantasy in Reinkultur mit vielen eigentümlichen Namen und Bezeichnungen.

Der schwarzzüngige Kinsch Na Shannack muss sich die Gunst der Diebesgilde wieder erarbeiten und die Kosten seiner Ausbildung ihnen zurückzahlen. Bei einem Raubzug trifft er auf die Ritterin Galva, die eine Überlebende der brutalen Koboldkriege ist. Sie ist auf der Suche nach ihrer Königin, die seit dem Angriff der Riesen auf eine Stadt im Norden vermisst wird. Kinsch entscheidet sich Galva zu begleiten und erlebt viele Gefahren, die nach seinem Leben trachten.

Der Protagonist Kinsch gefiel mir, da er so ein Stehaufmännchen ist, dass sich einfach jeder Situation anpassen kann. Und alles machte er mit einer Prise derben Humor. Was aber etwas erschlagend wirkt, sind die vielen eigentümlichen Namen, Sprachen, Bezeichnung und Worldbuilding. Eigentlich ist die Erzählung, was alle auf ihrer Reise erleben, sehr interessant, manchmal sind nur die Erklärungen dazu langatmig gestaltet.

Mein Fazit: Wer sich von einem High Fantasy Abenteuer nicht abschrecken lässt, hat viel Vergnügen mit Kinsch und seinen Gefährten. 4 Sterne.