eine fantastische Welt mit skurrilen Charakteren

Der schwarzzüngige Dieb (The Blacktongue Thief, Bd. 1) -

Der schwarzzüngige Dieb (The Blacktongue Thief, Bd. 1)
von Christopher Buehlman

Der schwarzzüngige Dieb von Christopher Buehlman, erschien am 20.08.2022 im Klett – Cotta Verlag.

Das Cover ist sehr aufwendig gestaltet, mit seiner Farbgebung fällt es sofort ins Auge.

Für seine Ausbildung schuldet Kinsch Na Shanack der Diebesgilde ein kleines Vermögen. Wegen dieser Schulden liegt er auf der Lauer, den nächsten Reisenden auszurauben, doch diesmal entpuppt sich das als Fehler. Die Ritterin Galva ist gut ausgebildet, verfügt über Magie, Kinsch hat Glück mit dem Leben davon gekommen zu sein. Wie sich heraus stellt sind ihre Schicksale miteinander verwoben, sie begeben sich auf eine gemeinsame gefährliche Reise, in den Norden, die vermisste Königin zu suchen.....

Der Autor hat mit viel Liebe ein fantastische Welt erschaffen, deren Fauna und Flora er detailliert beschreibt. Die Handlung ist geprägt von außergewöhnlichen Elementen, in der selbst Tattoos töten, oder Lebewesen in ihnen verbergen können. Der Ideenreichtum erschlägt den Leser leider fast. Erzählt wird die Geschichte in Ich – Erzählperspektive aus Sicht des Hauptprotagonisten, doch seine Erlebnisse auf der Reise gehen ohne große Höhepunkte dahin. Es fehlen die Einblicke in seine Gedanken und Gefühle, so wirken glückliche Momente, oder lebensbedrohliche Situationen, emotionslos erzählt.

Fazit: Eine fantastische Welt, mit vielen fantastischen Wesen, skurrilen Charakteren und einem Hauptprotagonisten der zum Schwallen neigt. Die Ich – Erzählperspektive fand ich falsch gewählt, es fehlen die Einblicke ins Große und Ganze. Die Handlung zieht sich große Spannung findet erst am Ende statt. Die Geschichte eignet sich für Fantasy – Fans mit schrägen Charakteren.