Konnte mich nur bedingt überzeugen

Wild - Ella Blix

Wild
von Ella Blix

„Wild – Sie hören dich denken“ ist ein Jugendroman von Ella Blix. Vier jugendliche Straftäter besuchen ein Camp im Wald. Doch sehr schnell merken sie, dass etwas nicht stimmt. Insbesondere die Tiere im Wald verhalten sich merkwürdig. Und eine unter Ihnen ist aus einem bestimmten Grunde ins Camp gekommen…

Erst einmal „Chapeau“ für das wundervolle und verspielte Cover. Das ist ein echter Eyecatcher. Auch hat mir gefallen, dass das Buch keine Reihe sondern abgeschlossen ist. Da es sich um ein Jugendbuch handelt, ist der Schreibstil schlicht und direkt. Man hat wenig anspruchsvollen Satzbau und viel Umgangssprache. Das Buch ist zudem nicht sehr dick und die Schrift recht groß gedruckt.

Die Charaktere sind interessant und könnten unterschiedlicher nicht sein. Dadurch, dass die Perspektive immer zwischen ihnen Wechselt, gewinnt man als Leser einen guten Überblick. Für die Gesamtstory war es aber schwierigen den roten Faden zu behalten, wenn man immer die Perspektive wechselt. Insbesondere weil es nicht nur die Perspektiven der Straftäter waren.

Vom Gedanken her fand ich die Handlung super. Ich glaube aber, dass man mehr hätte daraus machen können. Irgendwie wirkte die Geschichte etwas konstruiert und nicht 100% durchdacht. Ich habe mich nicht vollends wiederfinden können. Vielleicht hat der Klappentext bei mir auch nur falsche Erwartungen geweckt – das mag sein.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass das Buch ein solides Jugendbuch ist, aber eben kein Highlight.