Konstanz im Ausnahmezustand - Geiselnahme und Bombendrohung [#4 - Paul Sito]

Still schweigt der See - Tina Schlegel

Still schweigt der See
von Tina Schlegel

für mich der beste Band der Reihe - - aktuelle Themen und spannende Handlung

>> Die Bände 1 bis 3 dieser Reihe sollten chronologisch gelesen werden, weil sie aufeinander aufbauen. Diesen 4. Band kann man aber gut ohne Vorkenntnisse lesen. <<

Zur Handlung:  In Konstanz findet ein großer Demonstrationszug mit anschließender Klimakonferenz statt.  Das deutsche Gesicht von Fridays-for-Future, Sibylle Hundhammer, ist auch Vorort und wird eine Rede halten.   In den sozialen Medien hat sich zusätzlich  ein rechtslastiger Gegenprotest angekündigt. Ausgerechnet an diesem Tag überfallen  vermummte und bewaffnete Männer die Universität, nehmen Geiseln und stellen der Polizei ein Ultimatum.  Bis zum Abend soll eine Vergewaltigungsserie aufgeklärt werden, sonst gibt`s Tote.  Als dann noch 2 Busse voll mit Studenten auf den Polizeihof fahren und bekannt wird, dass in einem von beiden eine Bombe platziert ist, droht der Supergau.

In den ersten 3 Bänden ist es viel um den Kommissar Paul Sito selber gegangen. Er war jedesmal mehr oder weniger mit dem Täter in Verbindung.  gestanden. Das ist hier ganz anders.  Tina Schlegel hat  hochaktuelle gesellschaftskritische Themen wie z.B. Klimaprotest und  rechte Mobilmachung in den sozialen Medien sehr geschickt mit der Krimihandlung verwoben.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Heinrich Wint ( aus Band 3) als Verstärkung angefordert wurde.  Er und Paul Sito ergänzen sich hervorragend.

Die Autorin hat den Krimi in 13 Kapitel unterteilt, die jeweils die Ereignisse einer Stunde beschreiben.  Es geht von 6 Uhr früh bis 19 Uhr abends.  Ein grausam langer Tag für alle Beteiligten.

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung "Tief am Grund des Sees"