spannender Krimi mit aktuellem Bezug

Still schweigt der See - Tina Schlegel

Still schweigt der See
von Tina Schlegel

Dies war mein erstes Buch der Autorin Tina Schlegel. Obwohl es bereits einige Vorgängerbände in dieser Bodensee-Reihe gibt, bin ich sehr gut in die Handlung hinein gekommen und hatte nicht, das Gefühl, dass mir irgendetwas an Informationen fehlen würde.

Der Plot spielt in Konstanz und dies ist auch aus dem Cover schon sehr schön ersichtlich. Ein sehr gelungenes Cover, welches schon eine geheimnisvolle Atmosphäre ausstrahlt.

Von der Handlung möchte ich nicht zu viel verraten. In der Universität Konstanz werden von bewaffneten Männern fünfzig Geiseln genommen. Zeitgleich wird vor dem Polizeipräsidium ein Bus gekapert, der mit einer Bombe ausgestattet wurde.

Ist dies ein Zufall oder hängen die beiden Fälle zusammen? Da alles bereits in den sozialen Medien auftaucht, schlagen die Wellen hoch!

Zu Beginn lernt man die Ermittler ein klein wenig kennen und wird dann direkt ins Geschehen hineingezogen. Es kommt also recht schnell Spannung auf und der Spannungsbogen hält sich bis zum Ende.

Der Schreibstil von Tina Schlegel gefällt mir richtig gut. Abgesehen davon, dass sie es sehr gut versteht Spannung und Dramatik aufzubauen, mischt sie immer wieder eine kleine Prise Humor bei und lockert den Plot dadurch etwas auf. Auch hat es mir sehr gut gefallen, dass Tiere zwischendurch immer wieder erwähnt werden, und egal ob es sich um Hunde oder Vögel handelt, man merkt die Liebe der Autorin zu Tier und Natur. Hier ein kleines Beispiel: „Draußen sangen Vögel und erfüllten sein Zimmer mit einer eigenartigen Harmlosigkeit, die nicht zu all der Dramatik passen wollte.“ (S. 201/202). Ich finde das einfach sehr schön geschrieben und könnte hierfür einige Beispiele aufführen.

Die Handlung mit der Geiselnahme ist realitätsnah und regt zum Nachdenken an. Auch die sozialen Medien spielen hier im Krimi eine Rolle. Überhaupt greift Tina Schlegel viele aktuelle Themen auf wie beispielsweise die „Fridays for future-Bewegung“.

Was mich am meisten bei diesem Buch fasziniert hat, dass der gesamte Plot an einem Tag passiert. Die einzelnen Kapitel sind sozusagen im Stundentakt unterteilt.

Alles in allem ein toller Regionalkrimi vom Bodensee, der mit viel Spannung und Tiefgang punkten kann und eindeutig Lust auf mehr von Autorin Tina Schlegel gemacht hat.