Kooperation auf Rügen

Auf verlorenen Wegen -

Auf verlorenen Wegen
von Alexander Hartung

Max, ein Computer Nerd aus dem Ermittlerteam aus Berlin, ist mit seinen Freunden auf Rügen unterwegs. Sie suchen ein bisschen Spaß und beschäftigen sich mit Cold Cases in der Region und stoßen in ein Wespennest. Max wird beschuldigt eine Frau beraubt zu haben und bevor er gefasst wird, kann er fliehen und eine Nachricht an Chandu, einem weiteren Mitglied des Berliner Teams, schicken. Also macht sich das Team auf den Weg nach Rügen, um Max inkognito aus dem Schlamassel zu befreien. Sie freunden sich aber mit der Stralsunder Kommissarin Corina an und die ist für die Hilfe sehr dankbar. Bei dem Cold Case handelt es sich um den Tod eines Jugendlichen und dem Verschwinden dreier weiterer. Nach und nach ermitteln die vier, ergänzt um die Rechtsmedizinerin Zoe, als Unterstützung der Polizei vor Ort. Aber auch für sie ist der Fall völlig unklar und sie müssen sich erst einmal durch einen dichten Ermittlungsnebel kämpfen. Als sie einen Toten an der Stelle des ermordeten Jugendlichen auffinden, scheint sich der Nebel langsam zu lichten. Doch es ist noch ein weiter Weg bis zum überraschenden Ende.

Da ist Alexander Hartung mit dem Thriller „Auf verlorenen Wegen“ ein spannender Cold Case Thriller um Jan Tommen und seinem Berliner Ermittlerteam gelungen. Da hat der Autor ein sehr kompetentes Team geschaffen, mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten und Typen, die aber sehr gut zusammenarbeiten können. Ich finde diese Figuren sehr authentisch, auch in diesem Fall, in dem sie ja eigentlich gar nicht zuständig sind, wird ihre Hilfe dankbar angenommen. Die unkonventionellen Handlungen machen das Team für mich sehr sympathisch und das beeinflusst natürlich auch die Lesegeschwindigkeit. Der Spannungsbogen wird sehr schön entwickelt und läuft auf ein Finale hinaus das für mich überraschend war. Es ist immer wieder sehr schön zu lesen, wie dieses Team an die Cold Cases herangeht und sie am Ende löst. Das fasziniert mich in jedem Buch von Alexander Hartung. Außerdem kommt mir sein Schreibstil total entgegen, da ich manchmal das Gefühl habe, wenn du jetzt das Buch aus der Hand legst, verpasst du etwas. Die Beschreibung der geheimnisvollen Atmosphäre auf Rügen hat mich ebenfalls sehr in seinen Bann gezogen, vor allem ich diese Insel sehr mag.

Ein weiterer sehr gelungener und empfehlenswerter Band des Berliner Ermittlerteams um Jan Tommen. Nicht nur die Beschreibungen der Orte gelingt ihm, auch der Aufbau der Story ist einzigartig. Toller Band!!!