Rezension

Kräuter der Provinz – Träume wagen

Kräuter der Provinz - Petra Durst-Benning

Kräuter der Provinz
von Petra Durst-Benning

Bewertet mit 5 Sternen

Therese ist nicht nur Gastwirtin in der „Goldenen Rose“ in Maierhofen, sondern auch Bürgermeisterin. Als solche plagen sie große Sorgen, denn ihr geliebter Ort hat nichts zu bieten: kein Wellnesshotel, keine Arbeitsplätze, keine Yogakurse für frischgebackene Mütter. Die Folge: die jungen Einheimischen ziehen weg, die Touristen fahren vorbei. Was kann man dagegen tun? Während Therese grübelt, nimmt ein Plan immer mehr Gestalt an. Doch dafür braucht sie ihre Cousine Greta, die sie seit Jahren nicht gesehen hat und die mittlerweile in einer erfolgreichen Werbeagentur arbeitet. Mit einem Trick lockt sie Great nach Maierhofen, aber kann die städtischverwöhnte Cousine wirklich helfen?

Nach und nach lernt man alle Bewohner des Ortes kennen, ihre Probleme, ihr Können, ihre Träume. Dank Greta, die frischen Wind in die verlassenen Gassen bringt, traut sich einer nach dem anderen aus seinem festgefahrenen Leben heraus und wagt etwas. Dass das nicht immer gelingt, dass es Hindernisse gibt und dass es zu Veränderungen kommt, mit denen man nicht gerechnet hätte, liegt auf der Hand.

Dies wird charmant und leichtfüßig erzählt, driftet aber nie ins Groschenromanhafte ab. Man freut sich, in diese Welt einzutauchen, von der man sich vielleicht auch ein Stück mehr in seinem Leben erhofft. Aber man lernt: es gibt nur einen, der dein Leben ändern kann und das bist du! Keine weltbewegende, neue Erkenntnis, aber fröhlich verpackt. Gut gefallen hat mir dabei ein Ausspruch von Greta: „Wer sich immer alle Türen offenhält, steht irgendwann im Flur.“ (S. 310)

Auch wenn man den Eindruck gewinnt, dass Maierhofen ein kleines Paradies sei, gibt es auch hier die normalen Alltagsprobleme: manche Kinder ziehen zum Studieren in eine andere Stadt, andere Eltern erwarten, dass ihre Kinder in ihre Fußstapfen treten, fehlende Altenbetreuung… Dennoch möchte man seinen Kosmos hier bewahren, während in der Stadt gnadenlos ausgetauscht wird, was nicht mehr in das Schema passt. Unglücklich kann man überall sein, aber wo ist man glücklich?

Ein Sommerroman, der Spaß macht und zum Träumewagen und Lebenverändern einlädt.