Unterhaltungsroman mit Botschaft

Kräuter der Provinz - Petra Durst-Benning

Kräuter der Provinz
von Petra Durst-Benning

Inhalt
Die Bürgermeisterin und Besitzerin des Gasthofs "Goldene Rose" Therese liebt ihr kleines schwäbisches Dorf Maierhofen. Leider ziehen aus diesem immer mehr junge Leute weg, da ihnen die berufliche Perspektive fehlt. Als Therese krank wird, lockt sie ihre Cousine Greta nach Maierhofen, um das Dorf vor dem Aus zu retten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelingt es der Geschäftsfrau die Bewohner wachzurütteln und jeder packt an um aus Maierhofen ein Genießerdorf zu machen.

Meine Meinung
"Kräuter der Provinz" ist ein warmherzig geschriebener Roman mit großem Unterhaltungswert, aber auch einer wichtigen Botschaft. Einmal in Maierhofen angekommen, will man als Leser nur schwerlich wieder weg. Es wirkt vielleicht zu idyllisch und zu schön, um wahr zu sein, aber in unserem hektischen Alltag ist es eine Wohltat mit den Bewohnern den Ort zu erkunden und sich so manchen Leckerbissen auf der Zunge zergehen zu lassen.

Petra Durst-Benning erzählt eine Geschichte, die mich in mehrfacher Hinsicht begeistert hat. Sie spricht auf leicht bekömmliche Art aktuelle Probleme an. Sei es, dass immer mehr junge Leute Dörfern den Rücken kehren, weil sie in diesen beruflich keine Perspektive haben. Oder auch, dass man einen falschen Eindruck vom Leben im Dorf und auch dessen Bewohnern hat. Denn, dass es sich hier um zurückgeblieben denkende und handelnde Menschen handelt, ist schlicht und ergreifend falsch. Aber am meisten rüttelt sie mit der Hauptaussage ihres Buch auf, die uns deutlich macht, wie wichtig es ist, die lokalen Produkte mehr zu schätzen und auch zu kaufen. Der Gang auf den Markt oder zu einem nahe liegenden Bauernhof, sollte den in den Supermarkt viel häufiger ersetzen.

Eine weitere Stärke von "Kräuter der Provinz" sind die einzelnen Protagonisten, die ich alle irgendwie in mein Herz geschlossen habe. Ob Greta, die toughe Geschäftsfrau, die nicht nur Therese hilft ihr Dorf wieder auf Vordermann zu bringen, sondern auch erkennt, was wirklich im Leben zählt. Oder Christine, die anfänglich so zurückhaltend und schüchtern wirkt, dann aber beweist, dass so viel mehr in ihr steckt. Aber auch mein liebster Protagonist Edy, der heimlich von seiner Zukunft träumt und sich dann nach und nach jeden seiner Träume erfüllt.

Nicht vergessen möchte ich die liebevolle Beschreibung von Maierhofen, in dem man am liebsten sofort ein Zimmer in der "Goldenen Rose" buchen, das Häuschen von Greta am Weiher sehen und die lokalen Produkte schmecken möchte.

Fazit
"Kräuter der Provinz" ist ein wunderbarer Roman mit einer wichtigen Botschaft, der mich perfekt unterhalten hat. Ich spreche daher sehr gerne eine Lese- und Kaufempfehlung aus. Lest es und habt viel Spaß in Maierhofen!