Rezension

Kratzbürstig

Weit weg ist anders - Sarah Schmidt

Weit weg ist anders
von Sarah Schmidt

Bewertet mit 4 Sternen

~~Edith Scholz liegt seit Stunden auf dem Fußboden. Sie ist gestürzt, sie lebt alleine, sie kann nicht aufstehen, hat Schmerzen. Das ist wohl das Ende, mit 70 Jahren. Doch ein Briefträger vom alten Schlag klingelt an ihrer Haustür und bemerkt, das etwas nicht stimmt. Nach zwei neuen Hüftgelenken wird Edith zur Reha geschickt. Edith, die lieber mit sich allein war, die in anderen Menschen mehr das Schlechte gesehen hat und sich schon gar nicht mit Fremden unterhalten wollte trifft dort auf Christel Jacobi, die versucht ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Kratzbürstigkeit trifft auf Liebenswürdigkeit. Es öffnet einen die Augen für ein Leben im Altersheim und das nicht mehr selbst bestimmte Leben. Die Probleme und Macken der älteren Menschen werden sehr liebenswert geschildert.