Krimi, der besonderen Art ...

Giftrausch -

Giftrausch
von Hendrik Esch

Klappentext:

Stardirigent Sir Evelyn Rutland ist ein bösartiger Exzentriker, dessen Knabenchor-Kolleg zu den besten Musikinternaten der Welt gehört. Doch als ein Junge mit dem Tod ringt, gibt es Gerüchte: Werden die Schüler in Schloss Hirschenhaid mit schwarzer Pädagogik gedrillt? Gegen ein fürstliches Honorar soll Rechtsanwalt Paul Colossa den Skandal vertuschen – und verliebt sich ausgerechnet in Rutlands Frau. Verwirrt von seinen Gefühlen und verfolgt von Hasskommentaren im Internet, erkennt Paul zu spät, dass auch er geopfert werden soll ...

Cover:

Das Cover wirkt etwas urig und zeigt die Trophäe bzw. den Kopf eines Hirsches mit Geweih an einer türkisen Holzwand.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Fall für Paul Colossa, aber auch als Quereinsteiger kommt man hier sehr gut zurecht. Den ersten Fall kannte ich nicht und da die Bücher in sich geschlossen sind, war dies auch keine Hürde.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und man kommt schnell und gut in die Handlungen und Gegebenheiten hinein. Auch wenn Paul manchmal etwas chaotisch erscheint und viele Dinge beleuchtet werden, die teils in die Irre führen, so wurde ich hier dennoch sehr gut unterhalten.

Die Charaktere sind gut durchdacht und die Ermittlungen haben ihren ganz eignen Stil.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen oder Spoilern möchte.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind eher recht kurz, dadurch bekommt das Ganze eine gewisse Lebendigkeit und einen guten Lesefluss. Toll fand ich auch die kleinen Einschübe unter den Überschriften, kurze Textnachrichten, die einen leicht fesselnden Charakter hineinbringen, da man gern mehr erfahren möchte.

Die Handlungsorte und Charaktere sind gut beschrieben und man kann sich alles sehr gut bildlich vorstellen. Die Charaktere und deren Handlungen sind durchaus in sich schlüssig, auch wenn diese zeitweise etwas skurril und chaotisch anmuten. Das Ganze ist sehr unterhaltsam, gespickt mit einer gewissen Portion Humor. Ein spannender, chaotischer und humorvoller Krimi, der besonderen Art. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein spannender, chaotischer und humorvoller Krimi, der besonderen Art.