Oh Paul....

Giftrausch -

Giftrausch
von Hendrik Esch

Auch der zweite Band hat mir persönlich zugesagt. Paul Colossa rennt etwas Kopflos durch die Gegend und muss seinen eigenen Weg finden.

An der hochangesehenen Musikschule Schloss Hirschenhaid ist ein Schüler ins Koma gefallen - der Verdacht fällt auf Drogen damit die kommende Reihe von Starmusiker dem Druck stand hält. Der Anwalt Paul Colossa soll sich umhören, einen Bericht schreiben und am Besten die Füsse still halten. Doch das ist nicht Paul seine Art und die nächsten Probleme sind vorprogrammiert...

"Er mochte es nicht, wenn Menschen sich radikal seinen Klischees entzogen. Das machte sie unberechenbar. Speziell für Anwälte waren Klischees unschätzbar wertvoll. Es galt, einen Mandanten, einen gegnerischen Rechtsanwalt, einen Richter, Gutachter oder Staatsanwalt mit wenigen Blicken einzuschätzen, um sich eine Strategie zurechtzulegen. Nur so konnte man gewinnen." (Seite 273)

Der neue Band von Paul Colossa ist da und mit seiner Spannung, dem Humor und den zwischenmenschlichen Tönen konnte mich der Autor auf jeden Fall abholen.

Der Schreibstil ist interessant, fachlich hier und da, humorvoll und ab und dann etwas ausführlicher aber wer Paul Colossa kennt der weiss dass er sich gerne mal mehr, meist unnötige, Gedanken macht.

In diesem Buch muss Paul eigentlich "nur" einen Bericht über die abgeschlossenen Ermittlungen zu Schloss Hirschenhaid schreiben. Von einer renommierten Kanzlei mit beauftragt bekommt er eher Fingerschrauben angezogen und damit beginnt der ganze Schlamassel.

Denn Paul soll seinen verstorbenen Onkel Oscar würdig vertreten und scheitert an dem grossen Druck. Und das macht Paul, für mich, so sympathisch und authentisch. Denn eigentlich weiss er gar nicht wie er es anstellen soll, meist rennt er kopflos durch die Gegend.

Interessant an diesem Buch sind die zwischenmenschlichen Töne. Nicht nur dass Paul keinen eigenen Plan hat. Auch was Druck und falsche Ansichten auslösen mögen/können kommt hier zu Wort. Paul sieht sich falscher Berichterstattung gegenüber und muss mit vielerlei Hass, Häme und sogar Morddrohungen "klar" kommen. Perfekt in Szene gesetzt denn einen "Shitstorm" auszulösen geht heute erstaunlich leicht. Welchen Handlungsbedarf hier ein Anwalt hat, oder nicht, wird erklärt.

Natürlich kommt der Fall nicht zu kurz, die Spannung hat einen leichten aber gekonnten Bogen, immer wieder kommen neue Sichtweisen hinzu, neue Verdächtigungen, alte Freunde und neue Bekannte runden das Geschehen ab.

Man muss sich auf den etwas anderen Band einlassen können und wollen denn hier steht Paul und seine Zukunft mit im Fokus. Und das hat mir gefallen. Aber das Setting zur klassischen Musik und gewisse andere Dinge konnten mich persönlich begeistern.