Rezension

Der neue Fall von Paul Colossa hat leider nicht meinen Geschmack getroffen

Giftrausch -

Giftrausch
von Hendrik Esch

Der Anwalt Paul Colossa wird von einer renommierten Kanzlei als Sonderermittler eingesetzt, damit er für ein fürstliches Honorar den Ruf des privaten und berühmten Knabenmusikgymnasiums wiederherstellt. Dort werden die Schüler mit Ritalin gedopt, um ihre Leistungen zu steigern. Doch als ein Schüler durch die Einnahme ins Koma fällt, soll Paul Colossa diesen Skandal vertuschen.

Lange musste der Leser auf das neue Buch von Hendrik Esch warten. Ich bin mit großer Vorfreude in den Roman gestartet, da mich das Debüt „ Jagdtrieb“ mit dem verpeilten Anwalt Paul Colossa sehr gut unterhalten hatte.

Leider traf der Autor dieses Mal so gar nicht meinen Geschmack, denn Pauls Verhalten ist extrem überzogen, verpeilt und chaotisch beschrieben. Er blamiert sich ständig und seine Inkompetenz empfand ich eher als anstrengend und nervig. Der Anwalt lässt den Leser auch in diesem Buch viel Teil haben an seinen stellenweise recht merkwürdigen und äußerst ausführlichen Gedanken, die ich schon beim vorherigen Buch etwas zu viel fand. Auch die Ausdrucksweise und Gedanken der Protagonisten war nicht immer stilvoll und empfand ich häufig zu extrem.

Darüber hinaus befasst sich der Autor zu ausführlich mit Nebensächlichkeiten, dabei interessierten mich weder die Auswirkungen von Viagra noch die Probleme des Harndrangs von Paul Colossa. Zusätzlich habe ich mich ständig gefragt, wann es endlich in der Hauptgeschichte weiter geht. Nach Spannung habe ich in diesem Roman vergebens gesucht, statt dessen musste ich mich leider genervt durch die Seiten quälen. Für mich hat dieses Buch auch zu keiner Zeit den Charakter eines Kriminalromans.

Leider bin ich ziemlich enttäuscht von diesem zweiten Teil. Für mich ist die Reihe hier auf jeden Fall zu Ende. Aber es gibt bestimmt Leser, denen dieses Buch über den chaotischen Anwalt besser gefällt und die dieser „Humor“ anspricht. Meinen Geschmack hat diese skurrile, völlig überzogene Geschichte leider nicht getroffen. Schade.