Krimi in Romanform

Notizen zu einer Hinrichtung -

Notizen zu einer Hinrichtung
von Danya Kukafka

Ist ein schlechter Mensch von sich aus schlecht oder machen ihn die Umstände zu einem schlechten Menschen? Und wenn sich die Umstände ändern, ändert sich dann auch der Mensch? Das ist für mich die zentrale Frage des Buches. Und eine, über die ich mir zuvor schon Gedanken gemacht habe. Dementsprechend hat mich die Geschichte interessiert. Und meine Erwartungen übertroffen.

Ich hatte mit einer recht philosophischen Erzählung gerechnet, was auch absolut in Ordnung gewesen wäre. Doch ich bekam mehr. Neben philosophischen Überlegungen ist die Geschichte sehr spannend aufgebaut und versteht sich auf subtile psychologische Spielchen. So hat mich das Buch mit jedem neuen Kapitel ein bisschen mehr in seinen Bann gezogen.

Eine eindeutige Antwort auf die Frage nach dem Schlechten im Menschen habe ich nicht bekommen. Das Buch liefert Argumente für beide Ansätze. Aber gerade das ist es auch, was mir an diesem Buch gefällt. Es analysiert seine Figuren ehrlich, sensibel und kleinteilig, regt zum Nachdenken und Mitfühlen an und sorgt so dafür, dass mir das Gelesene nahe geht. Wer neugierig ist auf einen Krimi in Romanform, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.