Kurzgeschichte mit Tiefgang

Erhebung, 1 MP3-CD - Stephen King

Erhebung, 1 MP3-CD
von Stephen King

Das Hörbuch "Erhebung" von Stephen King hat einen Umfang von 3 Stunden 8 Minuten und ist bei Random House erschienen.

Das Buch gibt es in einer Hardcover-/Ebookversion und als Hörbuch.

David Nathan ist als Hörbuchsprecher wirklich eine sehr gute Wahl und passt perfekt zur Geschichte.

Scott nimmt immer mehr ab. Man sieht ihm das aber nicht an. Nach außen hin sieht er immer noch so aus wie der 120kg Kerl von einst. Aber seine Waage und auch alle anderen Waagen zeigen eindeutig das er sein Gewicht rasend schnell verliert.

Das Hörbuch ist kurzweilig und es macht wirklich Spaß einer kleinen Story von Stephen King zu lauschen, da man ja sonst Texte epischen Ausmaßes von ihm gewohnt ist. Man kommt schnell und gut in die Story rein. Zum einen geht es natürlich um den Protagonisten und dem seltsamen Gewichtsverlust, aber zum anderen geht's auch um Homosexualität und die Folgen in der Gesellschaft. Während nur wenige sehr tolerant und offen damit umgehen können, herrschen auf der anderen Seite große Skepsis, Feindlichkeit und regelrechter Hass, der zu weitreichenden Folgen führt und Existenzen bedrohen kann. Alles ist eindringlich geschildert, regt zum Nachdenken an und reißt auch gefühlstechnisch mit. Ich hab die Aussage von Stephen King nicht gleich verstanden und musste erstmals eine Weile über die Geschichte nachdenken und auch mit anderen Leuten darüber diskutieren. Ich glaube, dass seine Geschichte gegen die Trump-Politik gerichtet sein könnte. Zumindest werden die unterschiedlichen Seiten und die gespaltenen Ansichten und Einstellungen der Menschen sehr deutlich. Vom Ende war ich enttäuscht. Ich dachte es kommt noch eine krasse Wendung zum Schluss, aber die blieb leider aus. Die Geschichte ist total vorhersehbar. Sie hat viel Potenzial, aber das Ende ist meiner Meinung nach verschenkt. Da hat mir ein Showdown gefehlt.

Fazit: Mitreißende, nachdenklich stimmende Story mit Tiefgang, aber ein zu voraussehbares Ende. Für Zwischendurch eine Hörempfehlung!