Rezension

Nichts Halbes und nichts Ganzes

Erhebung, 1 MP3-CD - Stephen King

Erhebung, 1 MP3-CD
von Stephen King

Bewertet mit 3 Sternen

Für Stephen King ein ungewöhnliches kurzes Werk, der ja sonst gerne in epischer Breite schreibt. Das Format der kürzeren Erzählung scheint ihm tatsächlich auch nicht so zu liegen; auf mich wirkt das wie ein Fragment eines unfertigen Romans. Einerseits geht es dabei um Scott, der unerklärlicherweise zunehmend an Gewicht verliert; oder, genauer gesagt, die Schwerkraft verliert zunehmend ihren Einfluss auf ihn. Dem Grund dafür wird hier nicht sonderlich interessiert nachgegangen; man sollte sich vielleicht auch eher an einen Physiker denn Mediziner wenden. Andererseits geht es um Konflikte in Scotts Nachbarschaft, um den Wert von Toleranz und Freundschaft. Dieser Botschaft stimme ich voll zu; die beiden Ebenen der Geschichte werden aber nicht sonderlich gut integriert. Insgesamt frage ich mich eigentlich immer noch, was das alles soll. Einen Punkt extra gibt es für die Leseleistung von David Nathan.