Von der Leichtigkeit des Seins - ein ungewöhnlicher, aber ganz besonderer „King“

Erhebung, 1 MP3-CD - Stephen King

Erhebung, 1 MP3-CD
von Stephen King

Kein Horror, eher ein bisschen Mystery. Kein typischer King, aber ein sehr guter King. Auf jeden Fall eine fesselnde Novelle für 3 gemütliche Stunden!

Scott Kerry hat zwei Probleme, ein großes und ein kleines. Zum einen nimmt er ab, kontinuierlich, aber seine kräftige Statur bleibt dennoch immer gleich. Zum anderen nervt es ihn, dass die Hunde seiner Nachbarinnen ihr Geschäft immer wieder auf seinem Rasen verrichten.

So entspinnt sich eine Geschichte, die ganz ohne brachialen Horror, finstere Gestalten oder Mord und Totschlag auskommt. Es ist eher – insbesondere für Stephen King - eine Geschichte der leisen Töne. Und dennoch ist dies eine Geschichte, die mich von Beginn an in ihren Bann gezogen hat. Scott ist ein ganz normaler Durchschnittstyp in einer ganz normalen US-Kleinstadt – und so war er mir von Anfang an sympathisch. Das, was dieses Buch zu einem echten „King“ macht, ist das Rätsel um Scotts unaufhaltbar voranschreitenden Gewichtsverlust, das selbst seinen Arzt und Freund Dr. Bob vor ein absolutes Rätsel stellt. In dem Maße, in dem Scott immer „weniger Mensch“ wird, wird er gleichzeitig auch zu einem ganz neuen Menschen, der seine kleine Stadt von Grund auf verändert und in kürzester Zeit echte Freunde, ja vielleicht könnte man sogar sagen eine Ersatzfamilie findet. Es ist eine Geschichte, die fasziniert, fesselt und zugleich berührt – fast schon eine Art moderner Weihnachtsgeschichte. Am Ende liefert King nicht auf alles eine Antwort. Aber muss er das denn überhaupt? Denn diese Geschichte funktioniert und berührt ganz hervorragend, auch ohne Antworten auf alle Fragen! Ein paar Rätsel wird es auf dieser Welt halt immer geben…

David Nathan spricht dieses Hörbuch mal wieder ganz fantastisch. Seine markante Stimme, die er auch Jonny Depp und anderen Hollywood-Stars leiht, passt sehr gut zu Scott. Seine Art zu lesen, sein Tempo und die Betonungen machen dieses Höchbuch zu einem Hörgenuss.

FAZIT: