Kurzweilige, leichte Kost

Tee auf Windsor Castle -

Tee auf Windsor Castle
von Claire Parker

Zwei unterschiedliche Frauen treffen in Windsor Castle aufeinander

Die Protagonistin macht eine Schlossführung in Windsor Castle und verläuft sich auf der Suche nach einer Toilette. Sie ist keine Freundin der Monarchie und äußert sich verächtlich darüber. In einem Seitentrakt landet sie in einer Teeküche und geht davon aus, einer Bediensteten gegenüber zu stehen. Eingeladen zu einer Tasse Tee kommen die beiden Frauen ins Gespräch und mit der Zeit lösen sich die Bedenken hinsichtlich der Bewohner des Schlosses in Wohlgefallen auf.

Die charmante Geschichte ist zwar kurz gehalten, aber sehr unterhaltsam erzählt und daher angenehm leicht zu lesen. Wir laufen mit der Protagonistin durch die Korridore des großen und unübersichtlichen Schlosses, treffen einige seiner Bewohner und Bewacher, erkunden den Park und die Ortschaft drumherum. Die Sprache ist lebendig, das unterschiedliche Niveau der beiden Frauen kommt hervorragend zum Tragen. Die anschaulichen Formulierungen lassen den Leser den Ereignissen nahe sein. Gerne empfehle ich das Buch Lesern kurzweiliger Unterhaltungsliteratur.