unterhaltsam und mit leisem Humor erzählt

Tee auf Windsor Castle -

Tee auf Windsor Castle
von Claire Parker

Mir hat dieses kleine Büchlein gut gefallen, in erster Linie wegen der Erzählweise, so ruhig und irgendwie entschleunigend. Wie hier alter Adel und junger Underdog aufeinander treffen, auch sprachlich, gibt für mich eine erfrischende und unterhaltsame Mischung.
Die junge Kate Bulloch hat es nicht sonderlich leicht in ihrem Leben, dafür aber eine dezidierte, durchaus von Vorurteilen geprägte Meinung zu den royalen Lebensumständen. Nichtsdestotrotz lässt sie sich von ihrer Freundin Zaira zu einem Trip nach Windsor Castle überreden. Für Kate läuft dieser Ausflug aufgrund gewisser Umstände ein wenig aus dem Ruder, sie verliert ihre Gruppe samt der Freundin, und schließt überraschende Bekanntschaften in den weniger pompösen Bereichen des Schlosses. Bei Tee und Shortbread führt sie interessante Gespräche, bereichernd nicht nur für sie selbst, sondern auch für Betty und Mr. Hutton – und natürlich für den Leser.
Mit leisem Humor, oft hintersinnig und augenzwinkernd, schreibt die Autorin von der unverhofften Begegnung zweier Frauen wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, und webt dabei einen ganz eigenen Zauber um die beiden. Die Geschichte entwickelt keinen besonderen Tiefgang, ist aber einfach schön zu lesen. Mit vielen unausgesprochenen Andeutungen, die Raum geben für eigene Gedanken und Interpretationen. So etwas gefällt mir, und es ist es möglicherweise empfehlenswert, nicht allzu schnell durch die wenigen Seiten zu fliegen, sonst könnten diese Momente unbeachtet vorbeiziehen.
Die Geschichte hat etwas leicht Märchenhaftes an sich und unterwegs habe ich mich gefragt, ob und wie sich die Sache wohl auflösen wird…
Ich denke, dieser kleine Roman eignet sich besonders für ältere Leserinnen und/oder Fans des britischen Königshauses, die ihre Freude an den familiären Anspielungen haben werden.
Auf den ersten Blick, bzw. auf dem Foto, fand ich das Cover eher unscheinbar. Doch in der Hand gehalten macht es deutlich mehr her, wirklich hübsch. Freundlich-solide und ein bisschen altmodisch passt es wunderbar zum Inhalt. Ganz sicher ein nettes Geschenk, vielleicht zu einer Tee-Einladung ;), mal was anderes als Blumen.