lang ersehnte Fortsetzung

Die Affäre Alaska Sanders -

Die Affäre Alaska Sanders
von Joël Dicker

Ich bin riesiger Fan der Bücher von Joel Dicker, zu dessen bekanntesten Bücher "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" gehört. Das ist zwar nicht mein Lieblingsbuch aus der Feder des Autors, war aber trotzdem ein fantastischer Roman, sodass ich mich auf die Fortsetzung des Ermittlerduos Goldman/Gahalowood sehr gefreut habe. Und es ist wieder ein spektakulärer Fall, der für Furore sorgt. Eine großartige Geschichte, ein packender Cold Case und eine erschütternde Wahrheit.

Zum Inhalt: Marcus Goldman zehrt noch von den Erfolgen seines letztens Romas, als ihm über Umwege ein weiterer Cold Case zugetragen wird. Seit 11 Jahren quält sich sein Freund Gahalowood, mit einem Fall, der ihn einfach nicht los lässt. Damals wurde die junge Alaska Sanders tot aufgefunden. Der Fall war innerhalb kürzester Zeit gelöst- ein Verbrechen aus Leidenschaft. Und trotzdem kann Gahalowood den Fall nicht hinter sich lassen. Gemeinsam mit Goldman stürzt er sich erneut in Recherchen, die nach kürzester Zeit bereits beginnen Staub aufzuwirbeln.

Dieses Buch hat einen ähnlichen Erzählansatz wie schon "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert". Es werden die gegenwärtigen Ermittlungen geschildert, gleichzeitig gibt es Rückblenden in die Vergangenheit aus verschiedenen Perspektiven und unterschiedliche Polizeiberichte. Ich mag diese sprunghafte Art des Erzählers bei Joel Dicker immer sehr gerne, was aber auch daran liegt, dass es gut aufgegliedert ist, wo ,man sich in der Story befindet.
Er schafft es auch wieder hervorragend diesen Kleinstadtcharme, aber auch die Enge und das ständige beobachtet werden gut rüberzubringen. Denn in einer Stadt wie Mount Pleasant bleiben Geheimnisse nicht lange unter Verschluss.

Ich habe das Duo Goldman/Gahalowood im Verlauf der Geschichte wieder ganz neu schätzen gelernt. Vor allem der raubeinige Polizist, der aber eine Schwäche für den cleveren Schriftsteller entwickelt hat, ist mir einfach wahnsinnig ans Herz gewachsen. Ein nettes Gimmick waren die kurzen Gastauftritte von Harry Quebert, der Marcus wieder mit all seiner Weisheit zu unterstützen und auf den rechten Weg zu bringen versucht.

Der Fall selbst war sehr spannend und wieder sehr verworren, es gibt viele falschen Fährten und Marcus muss alles aufbieten, was seine Trickkiste hergibt, um den Fall auch diesmal zu lösen. Die Auflösung kam für mich sehr überraschend und war letztendlich toll konstruiert. Am Ende wurden wirklich alle fragen aufgeklärt und es ergab sich ein sehr schlüssiges Gesamtbild.

Für mich wieder ein fantastisches Buch aus der Feder von Joel Dicker, das mich großartig unterhalten hat und am Ende sogar die Vermutung nahelegt, es könnte eine weitere Ermittlung von Goldman/Gahalowood geben. Sehr lesenswert!