Lesenswerter HistoRoman

Unter den Linden 6 - Ann-Sophie Kaiser

Unter den Linden 6
von Ann-Sophie Kaiser

Wenn man die Anschrift der Humboldt-Universität in Berlin bis dato noch nicht kannte, kann man anhand des Covers nicht wirklich auf diesen Inhalt schließen. Aber spätestens nach dem Lesen der Inhaltsangabe wird klar, dass der Roman ein Plädoyer für alle Frauen sein soll, die entgegen aller Widrigkeiten ihren Weg gegangen sind. Verknüpft werden in diesem Roman die „Welten“ dreier sehr unterschiedlicher Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die mit viel Durchsetzungsvermögen ihren Weg gehen wollen, auch wenn dies unter der bestehenden gesellschaftlichen Situation alles andere als leicht für sie sein wird. Anhand dieser drei Frauen rückt die Autorin gleichzeitig den Kampf der Frauen für Bildung und Gleichberechtigung in den Mittelpunkt dieses historischen Romans. Aber auch die Historie der Humboldt-Universität zu dieser Zeit wird beleuchtet und bietet interessante Einblicke. Die Autorin hat einen eingängigen Schreib- und Erzählstil, so dass man eine durchaus unterhaltsame „Geschichtsstunde“ erhält. Mir hat dieser Roman gut gefallen und ich empfehle ihn hiermit auch gern weiter.