Lia und Holly, unterschiedlicher geht nicht ..

Die Waldmeisterinnen - Andrea Schütze

Die Waldmeisterinnen
von Andrea Schütze

Klappentext:

Holly Holunder und Lia Lavendel sind Zwillingsschwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Holly riesige Hüte und verrückte Erfindungen liebt, backt Lia die süßesten Kuchenkreationen und hat ein wunderbares Gespür für Gefühle. Zusammen eröffnen sie im verwunschenen Wildwood Forest ein Geschäft für Problemlösungen aller Art. Wenn das kein Grund ist, ein großes Willkommensfest auf der Waldmeisterlichtung zu feiern! Und da kommen sie auch schon: Mrs Gans und Mr Dachs, Mrs Wildschwein mit ihren Kindern, Kicherlinge, Seegespenster, und viele viele mehr. Wie gut, dass die Waldmeisterinnen für jedes Problem eine Lösung finden...

Cover:

Das Cover ist wunderschön, bunt und voller liebevoller Details. Man erkennt zwei Mädchen, eine mit dunklen Haaren und einem großen Hut auf einer Astschaukel und die andere bringt gerade süße Backwaren an. Im Hintergrund sieht man einen wunderschönen Wald mit vielen Tieren, wie Schmetterlingen, Vögeln, einem Wildschwein und einer Schnecke.

Meinung:

Das Buch ist wunderschön illustriert und auch die Geschichte ist sehr liebevoll und niedlich. Leider ist die Schreibweise etwas schwieriger und daher mit der Altersempfehlung von 7 Jahren nicht ganz zu vereinbaren. Manche Sätze sind sehr lang und es gibt sehr schwierig auszusprechende Wörter. Das behindert leider ein wenig den Lesefluss und führt dazu, dass man ab und zu stockt und sogar manche Sachen mehrfach lesen muss. Dies ist etwas schade, da die Geschichte an sich sehr niedlich und süß ist. Die Altersempfehlung würde ich daher etwas nach oben setzten und erst ab 9/10 Jahren wählen.

Vor allem die Charaktere sind wirklich liebenswert. So wohl Lia, wie auch Holly sind sehr sympathisch. Beide sind zwar sehr unterschiedlich, aber dennoch einfach klasse und haben wundervolle Ideen. Die Geschichte ist sehr schön, detailliert und bildlich beschrieben. Die Handlungen und Geschehnisse sind bedacht und nachvollziehbar. Eine wundervolle Geschichte in der viel Liebe und Herzblut steckt.

Die Illustrationen sind wunderschön und passen sehr gut zu der Geschichte. Sie geben das Gelesene sehr gut wieder und lockern das Ganze ein wenig auf.

Sehr gut haben mir auch das Rezept und die Bastelidee im Anhang gefallen. Ein wirklich sehr tolles Extra.

Das Buch ist auch sehr schön gegliedert. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch die Überschriften passen sehr gut. Zudem beginnen die Kapitel immer mit einer kleinen Einleitung, was in dem Kapitel passiert. Dies ist eine nette Idee, nimmt aber manchmal ein wenig von der Spannung und hätte daher nicht unbedingt sein müssen.

Die Idee der Geschichte ist wunderschön, die Charaktere sind einfach toll und auch die Idee ist sehr niedlich. Für Mädchen ab ca. 9 Jahren ein wirklich wunderschönes Buch mit tollen Illustrationen und einem witzigen und humorvollen Schreibstil. Ich wurde sehr gut unterhalten und es hat mir an sich sehr gut gefallen. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Dies ist der erste Teil der Waldmeisterinnen und ich bin schon sehr auf die weiteren Bände gespannt.

Fazit:

Ein tolles Mädchenbuch ab 9 Jahre, über die Zwillinge Lia und Holly, die beide sehr unterschiedlich, und dennoch sehr sympathisch, sind.