Wundervolle Illustrationen, nur leider zu viele Details…

Die Waldmeisterinnen - Andrea Schütze

Die Waldmeisterinnen
von Andrea Schütze

Ich muss zugeben, es sind einige schwierige Worte drin, die ich selbst mehrmals lesen musste, bevor man sie richtig aussprechen kann. Für Leseanfänger also nicht zum selbstlesen geeignet. Es sei denn, das Kind gehört schon in der Grundschule zu den Viellesern, dann könnte das tatsächlich funktionieren ^^

Die Geschichte selbst ist total schön, aber die verschiedenen Erfindungen werden so detailliert beschrieben, dass man die Geschichte drumherum glatt wieder vergessen hat, wenn es weitergeht.

Wichtig ist besonders, dass die Kinder die verschiedenen Tiere des Waldes kennenlernen und auch ihr, ich nenne es einfach mal, Stärken und Schwächen erfahren. So lernen sie auch, dass man behutsam mit ihnen umgehen sollte und dass es keine Haustiere sondern wilde Tiere sind, die in den Wald gehören. Jedenfalls war das bei uns der Fall.

3,5 Sterne, weil es einfach zu viel auf einmal war, was auf das Kind eingeprasselt ist. Man konnte der Geschichte einfach nicht gut folgen, da so viele Details erklärt wurden. Als Erwachsener kann man die Zusammenhänge noch nachvollziehen, aber für Kinder ist es doch sehr schwierig, da die Aufmerksamkeitsspanne eben nicht die höchste ist und dann hat sie bei uns eben keine Lust mehr gehabt zu folgen.

Dennoch ein wundervolles Buch! Aber eben, wie oben schon geschrieben, für Schulkinder, die schon einiges an Büchern im Jahr weglesen.