Liebe ist die beste Therapie

Liebe ist die beste Therapie - John Jay Osborn

Liebe ist die beste Therapie
von John Jay Osborn

Steve und Charlotte sind seit längerem verheiratet, besitzen ein Eigenheim und haben gemeinsame Kinder. Doch leider ist ihre Ehe nicht so glücklich wie es scheint. Nach mehreren Schwierigkeiten und Seitensprüngen beschließen sie eine Paartherapeutin aufzusuchen. Mithilfe von Sandy werden die Wut, Enttäuschung und der Schmerz der Eheleute verdeutlicht und dadurch kann beim Partner ein Umdenken und eine Entwicklung stattfinden. Doch dieser Prozess gestaltet sich schwerer als gedacht.

John Jay Osborns Schreibstil ist flüssig, wodurch das Buch sehr kurzweilig erscheint und sich schnell lesen lässt. Beinahe das gesamte Buch besteht aus den Gesprächen in den Therapiesitzungen . Dies finde ich sehr gelungen, da dadurch die Entwicklung der Beziehung und der Protagonisten sowie die Therapiemethoden sehr anschaulich verdeutlicht werden. Hin und wiederfinden sich kurze Kapitel rund um die Therapeutin Sandy und deren zum Teil etwas ungewöhnlichen Ansätze in der Therapie. Da ich selbst derzeit eine Therapieausbildung mache fand ich die angewandten Methoden und die Reaktion der Protagonisten äußerst Interesssant. Leider konnte mich das Buch nicht zum Nachdenken anregen und ich denke daher auch nicht, dass es mir länger im Gedächtnis bleibt.

Die einzelnen Protagonisten werden zwar bildlich beschrieben, aber dennoch bleiben sie eher blass und undurchsichtig. Dies hat zur Folge, dass sie oftmals und er Therapie ihre Reaktionen und Gefühle näher erläutern müssen, damit man ihnen folgen und Verständnis entwickeln kann. Dies finde ich unglaublich gelungen, da man auch in einer echten Therapie häufig eine nähere Erläuterung braucht. Besonders gut hat mir gefallen, wie sich Die Protagonisten im Laufe der Therapie immer wieder angenähert und entfernt und weiterentwickelt haben.

FAZIT:
„Liebe ist die beste Therapie“ ist ein gelungener Roman, der die Entwicklung und Probleme einer Ehe und deren Partner beschreibt. Besonders gut haben mir die therapeutischen Methoden und die Reaktionen darauf gefallen. Obwohl es wirklich schön war das Buch zu lesen, denke ich nicht, dass es mir länger im Gedächtnis bleibt. Daher vergebe ich 4 Sterne!