Liebe und mehr

Zeit für Liebe - Noel Aiden

Zeit für Liebe
von Noel Aiden

Die Geschichte dieses Buches ist ungewöhnlich und phantasiereich. Ein obdachloser Mann findet ein Baby, für das er sorgen will. Erstaunt stellt er fest, dass das Kind jede Nacht um ein Jahr altert. Dieser Junge und später Mann hat eine besondere Ausstrahlung, und kann so Menschenleben positiv verändern. Er findet auch die Liebe seines Lebens, aber wenn er den Alterungsprozess nicht aufhalten kann, bleibt der Liebe nur sehr wenig Zeit.

Das Buch hat Stärken und Schwächen, darum meine 3-Sterne Bewertung. Die Idee ist ungewöhnlich und das Buch ist voller unerwartete Wendungen, sodass eine gewisse Spannung erhalten bleibt.

Auf der anderen Seite gibt es manches, das mir den Lese-Spaß verdirbt. Das beginnt mit der Kategorie des Buchs. Das Buch hat Elemente einer Liebesgeschichte, aber auch Fantasy, märchenhaftes, Philosophie und anderes taucht auf. Das bereichert die Geschichte nicht, sondern verwirrt beim Lesen. Die Charaktere sind mir zu klischeehaft. Jede der Hauptakteure könnte in wenigen Worten beschrieben werden, da hätte ich mir ausgereiftere Charaktere gewünscht. Die Dialoge wirken manchmal sehr unnatürlich. Ein Beispiel, „Auch in meinem Kopf ist alles durcheinander und ich bin nicht hochsensibel wie du." Ob man im Gespräch wirklich so auf die Charakterisierung eines Menschen eingehen würde? Die Lebensweisheiten, die dem Autor anscheinend wichtig sind, wirken manchmal banal und inhaltslos, z.B. „Kein Mensch war ohne Fehler, wie kein Fisch ohne Gräten." Und wenn ich mich frage was die Botschaft des Buchs ist, scheint es um Leben und Liebe zu gehen, aber was das genau bedeutet bleibt unklar. Der Schluss des Buchs ist unerwartet, aber auch unbefriedigend und zu abrupt.

Fazit: Vielleicht eine nette Urlaubslektüre, aber ich hatte nach der Beschreibung des Buchs mehr erwartet.