Liebenswert-skurril, ein wirklich hübscher und durchgeknallter Dorfroman :)

Nincshof -

Nincshof
von Johanna Sebauer

"Nincshof ist das Dorf. [...] Dort, wo man heute das östliche Ende von Österreich findet, wo man die Reste der Alpen nur an sehr klaren Tagen in der Ferne sehen kann, wie sie sich aufrichten, ein letztes Mal. [...] , wo der Horizont weit ist und die Sehnsüchte groß sind, [...] duckt sich Nincshof mitten hinein ins Schilf."

Ganz wunderbar liebenswert beginnt diese Geschichte um ein kleines Dorf an der Grenze zu Ungarn. Dort lebt Erna Rohdiebl schon ihr ganzes Leben. Glücklich ist sie dort, hat Kinder in die Welt gesetzt, ihren Mann begraben und nun wird sie im Alter immer risikofreudiger. Sie bricht des Nachts in den Pool der verreisten Nachbarn ein und hat ein paar Nächte lang eine großartige Zeit... Andernorts in Nincshof plant ein Männertrio seit einiger Zeit das "Verschwinden" des Dorfes. Sie wollen sich und das Dorf komplett aus der Öffentlichkeit zurückziehen und einfach in Ruhe gelassen werden. Da wird die abenteuerlustige Erna halt einfach mit ins Team genommen, bevor sie noch für ungewollte Aufmerksamkeit sorgt mit ihren nächtlichen Aktivitäten. Die Planung und Aktionen der nunmehr vier "Oblivisten" laufen gut an, wären da nicht die unsäglichen Neuzugezogenen. Eine Filmemacherin - ausgerechnet - und ein Amateur-Ziegenwirt. Beide ziehen natürlich recht viel Aufmerksamkeit auf sich und Nincshof. Aber das Oblivisten-Quartett hat so seine Pläne...

In diesem herrlich abstrusen und warmherzigen Roman erzählt Johanna Seebauer eine Geschichte über ein Dorf und deren Einwohner mit viel Witz und Charme. Liebevoll ausgestaltete Figuren (ganz vorn: Erna!), witzige Dialoge, völlig durchgeknallte Ideen... und dennoch immer mit einem Funken Ernsthaftigkeit, mit einem gerade in der heutigen schnelllebigen und aufmerksamkeitssüchtigen Welt so nachvollziehbaren Wunsch nach Ruhe.

Wenn ich auch gestehen muss, dass der Roman mittendrin auch ein paar Längen hat und ein wenig hier und da ins Abschweifen gerät, so habe ich ihn total gern gelesen und kann ihn Freunde skurriler Dorfromane wärmstens ans Herz legen. Freue mich auf mehr von dieser jungen Autorin!