Liebesdreieck mit einem Geist

Meine Liebe ist jetzt - Liz Kessler

Meine Liebe ist jetzt
von Liz Kessler

Als seine Familie plötzlich umzieht, Joes Hände die Türklinke nicht greifen können und niemand seine Stimme hört, muss er irgendwann einsehen, dass sein Leben vorbei ist und er sein Zimmer nicht mehr verlassen kann. Erin hatte einen furchtbaren Unfall und als ob das schon nicht schlimm genug wäre, reagieren ihre Mitschüler mit Spott auf ihre Panik. Als sie mit ihrer Familie umzieht, fühlt sie schon bald, dass sie nicht allein in ihrem Zimmer ist. Aber Joe macht ihr keine Angst, stattdessen fühlt sie sich endlich nicht mehr so allein und Joe geht es genauso.

Ähnlich wie Erin beginnt man zu hoffen, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, damit die beiden zusammen sein könnten. Aber eigentlich leugnet man nur die Wahrheit, indem man sich an eine kleine, irrationale Hoffnung klammert. Es ist eine Beziehung, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist und das wissen sie eigentlich auch, was nur dazu führt, dass sie daran verzweifeln. Erin ist zwar erfüllt von schönen Gefühlen, aber sie kann ihr Leben auch nicht weiterleben, wenn sie an etwas Unmöglichem festhält und dafür die Realität schweifen lässt.

Als die aussichtslose Beziehung dann durch Ollys Auftauchen zu einem traurigen Liebesdreieck wurde, fand ich es wieder interessant. Olly fühlt sich sehr einsam, seit sein Bruder gestorben ist, er ist sympathisch und charmant und gibt sich viel Mühe, damit Erin ihm eine Chance gibt. Erin will mit Joe zusammen sein, aber das ist beinahe unmöglich, Olly hingegen ist echt und lebendig. Und Joe ist eifersüchtig auf seinen Bruder, der schon immer beliebter und erfolgreicher war und mit dem Joe nun erst recht nicht mehr konkurrieren kann.

Ich fand die Idee mit der Beziehung zu einem Geist eigentlich schon sehr interessant und erkenne darin auch durchaus eine Metapher, aber gerade mit Joe und Erin wurde ich nicht richtig warm, auch wenn ich Olly ja direkt sympathisch fand. Mit dem ernsten und traurigen Thema hat das Buch auch einige ziemlich tiefgründige Szenen, die es zu einem schönen Leseerlebnis machen. Das Ende hat aber nicht so richtig zum Rest gepasst, war auf einmal sehr überstürzt und hat die gefühlvolle Atmosphäre ziemlich zerstört.

Fazit
"Meine Liebe ist jetzt" hatte einige sehr schöne und emotionale Momente und ich fand das Liebesdreieck mit einem Geist auch wirklich gelungen. Leider konnten mich die Charaktere und das Ende der Geschichte aber nicht so ganz überzeugen.